Fridays for Future250.000 Menschen bei Klimaschutz-Demos in Deutschland

Lesezeit 1 Minute
Aktivisten zeigen ihre Fahne vor dem Kölner Dom. Mit mehr als 200 Demonstrationen und Kundgebungen in ganz Deutschland möchte die Klimaschutzbewegung Fridays for Future an diesem Freitag, im Rahmen des globalen Klimastreiks unter dem Motto #EndFossilFuels, die Regierung zu einem schnelleren Ausstieg aus Kohle, l und Gas bewegen.

Aktivisten zeigen ihre Fahne vor dem Kölner Dom.

Beim letzten sogenannten globalen Klimastreik im März hatten die Aktivisten die Gesamtzahl noch mit rund 220.000 angegeben.

Etwa 250.000 Menschen haben nach Angaben der Bewegung Fridays for Future am Freitag in Deutschland für mehr Tempo beim Klimaschutz demonstriert. In Berlin seien schätzungsweise 24.000 Teilnehmer auf der Straße gewesen, in Hamburg etwa 22.000 und in München rund 10.000, sagte ein Sprecher am Freitagnachmittag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Schätzungen der Polizei lagen teilweise darunter. Beim letzten sogenannten globalen Klimastreik im März hatten die Aktivisten die Gesamtzahl mit rund 220.000 angegeben, in früheren Jahren waren es aber mehr gewesen.

Rund um den Globus sollten am Freitag Hunderte Kundgebungen und sogenannte Klimastreiks an Schulen stattfinden - mit der Forderung eines zügigen Ausstiegs aus Kohle, Öl und Gas. Die Bewegung wurde vor fünf Jahren von der Schwedin Greta Thunberg ins Rollen gebracht. (dpa)

KStA abonnieren