Diskussion um FinanzierungVerkehrsministerkonferenz in Köln befasst sich mit Deutschlandticket

Lesezeit 1 Minute
Straßenbahnen stehen in Köln an einer Haltestelle.

Straßenbahnen stehen in Köln an einer Haltestelle. Die Verkehrsminister der Bundesländer treffen sich in Köln zur Verkehrsministerkonferenz. (Symbolbild)

Auch die Themen Elektromobilität, Schienengüterverkehr und Fachkräftebedarf in der Verkehrsbranche stehen auf der Tagesordnung.

In Köln beginnt am Mittwoch die zweitägige Verkehrsministerkonferenz mit Vertretern von Bund und Ländern (Pk. 13.00 Uhr). Thema wird unter anderem die Zukunft des Deutschlandtickets sein, bei der es seit Monaten Diskussionen über die Finanzierung gibt. Auch die Themen Elektromobilität, Schienengüterverkehr und Fachkräftebedarf in der Verkehrsbranche stehen auf der Tagesordnung der Konferenz.

Köln: Verkehrsminister wollen vom Bund mehr Verantwortung für Deutschlandticket-Finanzierung

Ende September hatte es eine Sonder-Verkehrsministerkonferenz gegeben, bei der die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder den Bund dazu gedrängt hatten, Verantwortung für das Deutschlandticket zu übernehmen und dessen Finanzierung zu sichern. Der Verband Allianz pro Schiene forderte im Vorfeld der Konferenz erneut eine rasche Einigung zwischen Bund und Ländern. Beide Seiten „tragen dafür gleichermaßen die Verantwortung“. (afp)

KStA abonnieren