Ex-Bundes-GeneralPaul Ziemiak wird neuer CDU-Generalsekretär in NRW

Lesezeit 1 Minute
Paul Ziemiak bei einer Rede als Generalsekretär der CDUin Deutschland bei einer Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.

Am Montag wurde bekannt, dass Paul Ziemiak Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen wird.

Die CDU in Nordrhein-Westfalen hat einen neuen kommissarischen Generalsekretär. Paul Ziemiak soll im kommenden Jahr offiziell ernannt werden.

Paul Ziemiak wird neuer Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen. Der Landesvorstand unterstützte bei einer Sitzung am Montagabend in Düsseldorf einen entsprechenden Vorschlag des Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ darüber berichtet.

Der frühere Generalsekretär der Bundes-CDU soll seine neue Arbeit als Generalsekretär demnach sofort kommissarisch aufnehmen. Zur offiziellen Ernennung braucht es aber noch einen Parteitagsbeschluss. Ein solcher findet erst kommendes Jahr statt.

Ziemiak war zuvor Generalsekretär der CDU auf Bundesebene gewesen

Der 37-jährige Ziemiak war von 2014 bis 2018 Bundesvorsitzender der Jungen Union und von 2018 bis Januar 2022 Generalsekretär der CDU. In NRW tritt er nun die Nachfolge von Josef Hovenjürgen an, der nach seiner Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Juni das Amt aufgegeben hatte. (dpa)

KStA abonnieren