Mehr als 20.000 AnträgeNRW bewilligte 1,9 Milliarden Euro Flut-Hilfe

Lesezeit 1 Minute
Erftstad Kiesgrue Blessem

Das Hochwasser an der Kiesgrube in Erftstadt-Blessem wurde zum traurigen Symbol der Flut-Katastrophe.

Köln/Erfstadt/Euskirchen – Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen im Juli vergangenen Jahres hat das Land rund 1,9 Milliarden Euro an Hilfen für Kommunen, Unternehmen und Privatleute bewilligt. Das teilte Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) am Freitag in Düsseldorf dem Landtag mit.

Mehr als 20.000 Hilfeanträge nach Flut-Katastrophe in NRW

Mehr als 20.900 Anträge seien bislang von betroffenen Bürgern gestellt worden. Davon seien 19 700 bewilligt oder im Bewilligungsprozess und 568 Millionen Euro ausgezahlt worden oder in der Auszahlung. Der größte Posten ist mit 1,18 Milliarden Euro der Wiederaufbau beschädigter Infrastruktur.

Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 waren allein in NRW 49 Menschen gestorben. Zehntausende Menschen waren betroffen. Bund und Länder stellten für den Wiederaufbau insgesamt rund 12,3 Milliarden Euro bereit. (dpa)

KStA abonnieren