„Was ist deine Lehrkraft?“NRW wirbt mit Social-Media-Kampagne um Lehrkräfte

Lesezeit 1 Minute
Ein Lehrer unterrichtet in einem Klassenzimmer.

Schulministerin Dorothee Feller (CDU) stellte die Kampagne gegen den Lehrkräftemangel am Montag zusammen mit zwei Lehrern im Landtag vor.

Fünf Lehrkräfte erzählen via Facebook, Instagram oder Youtube, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und was ihnen daran Spaß bereitet.

Mit einer Kampagne unter dem Motto „Was ist deine Lehrkraft?“ will Nordrhein-Westfalens Schulministerium mehr Menschen für den Lehrberuf begeistern. Ministerin Dorothee Feller (CDU) stellte die Kampagne am Montag gemeinsam mit zwei Lehrern im Landtag vor.

Insgesamt fünf Lehrkräfte aus NRW stellen auf den Kanälen Facebook, Instagram und Youtube ihren Weg zum Beruf als Lehrerin oder Lehrer dar und erzählen, was ihnen daran Spaß macht.

Lehrerinnen und Lehrer reden in Social-Media-Kampagne für NRW über den Spaß an ihrem Beruf

„Wenn Lehrer und Lehrerinnen beschreiben, warum sie allen Herausforderungen zum Trotz gerne mit ihren Schülerinnen und Schülern arbeiten, macht sie das zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern, die wir uns für diesen so wichtigen Beruf nur wünschen können“, sagte Feller.

Zu den drei Kanälen kommt eine Website, auf der sich Interessierte über ein Lehramtsstudium oder einen Seiteneinstieg informieren können. In einer repräsentativen Forsa-Befragung aus dem vergangenen Herbst gaben mehr als 60 Prozent der Schulleiter in NRW an, dass mindestens eine Lehrstelle zum Beginn des laufenden Schuljahres nicht besetzt gewesen sei.

Bei jeder fünften Schule in NRW waren sogar drei oder mehr Stellen vakant. Nach Angaben des Schulministeriums fehlte Stand Anfang Juni an NRWs öffentlichen Schulen Personal im Umfang von mehr als 6700 Lehrstellen. (dpa)

KStA abonnieren