Mindestens 18 ToteUkrainischer Innenminister bei Hubschrauberabsturz getötet

Lesezeit 2 Minuten
Arbeiter gehen an der Absturzstelle eines Hubschraubers auf zivile Infrastruktur in Brovary vorbei.

Arbeiter gehen an der Absturzstelle eines Hubschraubers auf zivile Infrastruktur in Brovary vorbei. Bei einem Hubschrauberabsturz ist nach Behördenangaben der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben gekommen.

Schweres Hubschrauberunglück nahe Kiew: Mindestens 18 Menschen sterben, darunter auch der Innenminister und Kinder.

Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ist nach Behördenangaben der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben gekommen. Bei dem Absturz in der Kleinstadt Browary habe es mindestens 18 Tote gegeben, teilte der Gouverneur des Kiewer Gebiets, Olexij Kuleba, am Mittwoch mit.

Unter den Toten sind auch der Vize-Innenminister Jehwhenij Jenin und ein Staatssekretär. Der Helikopter war nach Angaben Kulebas in einem Wohngebiet bei einem Kindergarten abgestürzt.

Drei Kinder unter den Toten – 29 Menschen verletzt

Nach Angaben des Innenministeriums starben auch drei Kinder. 29 Menschen wurden verletzt, darunter 15 Kinder, hieß es. Die Absturzursache war zunächst unklar. Laut dem Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Jurij Ihnat, handelte es sich um einen Hubschrauber des Typs Airbus H225.

Eine Kommission werde die Ursachen untersuchen. „Das wird nicht nur ein bis zwei Tage dauern, denn die Untersuchung einer Flugkatastrophe braucht eine gewisse Zeit“, sagte Ihnat.

Absturzursache unklar –Hubschraubermodell gilt als nicht sicher

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hatte 2016 gegen den H225 wegen Sicherheitsbedenken ein vorläufiges Flugverbot verhängt. Schon das Vorgänger-Modell AS332 war in mehrere Flugunfälle verwickelt.

Der Vizechef des Präsidentenbüros, Kyrylo Tymoschenko, teilte Journalisten in Browary mit, dass die Führungsriege des Innenministeriums auf dem Weg zu einem der Frontabschnitte gewesen sei. Nähere Angaben wollte er nicht machen.

Aus Brüssel kamen derweil erste Kondolenzen: EU-Ratspräsident Charles Michel erklärte den Angehörigen der Opfer sein Beileid. Monastyrskyj sei ein guter Freund der EU gewesen, schrieb der 47-Jährige auf Twitter.

Die Ukraine kämpft seit fast elf Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg. Immer wieder gibt es Luftalarm in dem Land wegen russischer Raketen- und Drohnenangriffe. Auch die Hauptstadt Kiew war wie andere Teile des Landes immer wieder Angriffsziel. (dpa)

KStA abonnieren