Im PrivatjetHeftige Kritik an von der Leyen für 19-Minuten-Flug

Lesezeit 2 Minuten
Leyen afp EU

Ursula von der Leyen

Brüssel/Köln – Nicht nur die Star-Fußballer um Cristiano Ronaldo von Manchester United steigen für eine Kurzstrecke in einen Privatflieger. Auch Ursula von der Leyen machte sich im Sommer für eine überschaubare Strecke im Privatjet bequem – und erntet dafür viel Kritik.

Der Generalsekretär des Europäischen Steuerzahlerbundes, Michael Jäger, hat die EU-Kommissionspräsidentin für einen 19-minütigen Flug in einer Privatmaschine gerüffelt. Von der Leyen war im Juni auf diesem Weg von Wien ins nahe gelegene Bratislava gereist.

„Ökologische Sünde“

Jäger bezeichnete den Kurzstreckenflug im Gespräch mit „Bild“ (Donnerstagsausgabe) als „ökologische Sünde“. „Er kostete viel Steuergeld, viel Zeit für die Wege von und zu den Flughäfen und vor allem: viel Glaubwürdigkeit.“

Ursula von der Leyen bezeichnet sich als Klimaschützerin

Auch aus den eigenen Reihen gibt es kritische Töne. CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke ermahnte die frühere Verteidigungsministerin: „Wenn man Wandel will, dann muss man ihn auch vorleben. Ansonsten wird man unglaubwürdig.“ Ein Sprecher der EU-Kommission rechtfertigte den Flug gegenüber der Zeitung: „Mit Abflug und Ankunft in Belgien waren es bei dieser Reise der Präsidentin sieben Länder in zwei Tagen. Alternativen wurden geprüft, doch es gab logistisch keine andere Möglichkeit“.

Noch am selben Abend sei von der Leyen mit dem Privatflugzeug nach Riga geflogen. „Hinzu kommt, dass es wegen Corona Bedenken gab, Linienflüge oder Züge zu nutzen“. Dabei zählt sich die 63-Jährige zu einer Klimakämpferin und macht sich ständig für den Green Deal der EU zum Klimaschutz stark.

Ursula von der Leyen hat sieben Kinder

Von der Leyen ist die Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen Ernst Albrecht. Sie war von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie war von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2019 Bundesministerin der Verteidigung. Seit dem 1. Dezember 2019 ist sie Präsidentin der Europäischen Kommission.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die CDU-Politikerin ist seit 1986 mit dem Medizin-Professor und Unternehmer Heiko von der Leyen verheiratet. Das Paar hat sieben Kinder und lebt bei Burgdorf in Niedersachsen. (mbr/afp) 

KStA abonnieren