Die Suche nach einem möglichen Ende des russischen Angriffskriegs geht weiter.
Ukraine-KriegSelenskyj spricht vor Trump-Treffen mit Verbündeten

Spricht vor seinem Treffen mit Trump mit europäischen Verbündeten: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Archivbild)
Copyright: Michael Kappeler/dpa
Vor seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Abend mit europäischen Verbündeten. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf Bitten Selenskyjs zu einer Telefonschalte im Format des jüngsten Berliner Treffens eingeladen, wie eine Regierungssprecherin sagte.
Selenskyj telefoniert mit von der Leyen und Regierungschefs
Dies solle die Teilnehmer zum aktuellen Verhandlungsstand informieren, unter anderem zu Sicherheitsgarantien und Territorialfragen, sagte die Sprecherin. Ausgesendet werden solle „ein Signal der Unterstützung für die Ukraine“. Angaben einer Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel zufolge findet das Telefonat mit Selenskyj, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und einigen europäischen Staats- und Regierungschefs statt.
Außerdem trifft sich der kanadische Premierminister Mark Carney an diesem Samstag mit Selenskyj im kanadischen Halifax (13.05 Uhr Ortszeit), wie aus dem Terminkalender des kanadischen Premierministers hervorgeht.
Präsident Selenskyj will dann nach Florida reisen, um US-Präsident Donald Trump zu treffen, hieß es weiter. Trump empfängt Selenskyj am Sonntag. Das Weiße Haus kündigte das bilaterale Treffen in Palm Beach im Bundesstaat Florida für 15 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ) an. Bei dem neuen Spitzentreffen soll weiter über ein mögliches Ende des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gesprochen werden. (dpa)

