Bei Flugzeug-UnglückenDiese Plätze im Flieger sind am sichersten

Lesezeit 2 Minuten
Generell gilt: Alle Plätze im Flieger sind sehr sicher.

Generell gilt: Alle Plätze im Flieger sind sehr sicher.

Köln – Eins vorweg: Das Flugzeug ist eins der sichersten Transportmittel überhaupt. 2016 wurden in der Europäischen Union laut Eurostat sechs Menschen bei Flugzeugunglücken getötet. Zum Vergleich: Allein in Deutschland starben dem Statistischen Bundesamt zufolge im gleichen Zeitraum 3206 Menschen durch Verkehrsunfälle. Das Time-Magazin rechnet vor, wie wahrscheinlich es ist, im Laufe des Lebens durch einen Autounfall oder einen Flugzeugabsturz zu sterben: Die  Wahrscheinlichkeit, im Auto umzukommen, liegt bei 1 zu 112 – im Flieger dagegen nur bei 1 zu 8000.

Überlebenschancen nach einer Bruchlandung liegen bei fast 96 Prozent

Wer trotzdem mit einem mulmigen Gefühl in den Flieger steigt, den beruhigt vielleicht diese Statistik: Die Überlebenschance bei einer Bruchlandung beträgt laut der US-Behörde für Transportsicherheit sogar 95,7 Prozent. Generell sind also alle Plätze im Flugzeug sehr sicher. Doch manche von ihnen sind verschiedenen Analysen zufolge sogar noch ein wenig sicherer.

Die Plätze im hinteren Drittel des Fliegers sind am sichersten

Eine Untersuchung des Time-Magazins von Flugzeugunglücken zwischen 1985 und 2000 ergab, dass die Plätze im hinteren Drittel eines Fliegers am sichersten sind: Dort lag die Sterblichkeitsrate bei 32 Prozent. Im mittleren Drittel ermittelten die Autoren eine Todesrate von 39 Prozent, im vorderen Drittel waren es 38 Prozent. Was die Sitzposition angeht, sind der Analyse aus dem Jahr 2015 zufolge die mittleren Plätze im hinteren Teil des Flugzeugs mit einer Sterblichkeitsrate von 28 Prozent am sichersten. Plätze im mittleren Drittel der Kabine am Gang waren dagegen am unsichersten: Dort lag die die Todesrate bei 44 Prozent.

Überlebensschancen hängen von den Umständen des Absturzes ab

Eine Analyse des Wissenschaftsmagazins Popular Mechanics, bei dem alle Flugzeugabstürze mit Überlebenden und Todesopfern zwischen 1971 und 2007 untersucht wurden, kam zu einem ähnlichen Schluss: Im hinteren Teil des Fliegers, hinter den Flügeln, stehen die Überlebenschancen mit 69 Prozent demnach am besten. Wer über den Flügeln oder etwas davor sitzt, überlebt zu 56 Prozent. Im vorderen Teil des Fliegers, wo sich in der Regel die First- und Business Class befindet, ist die Überlebensrate mit 49 Prozent demzufolge am geringsten.

Allerdings hängen die Überlebenschancen natürlich auch immer sehr stark von den Umständen des Absturzes ab, wie die Time-Autoren verdeutlichen: „Wenn das Heck des Flugzeugs die Hauptlast des Aufpralls aushält, kann es den Passagieren im mittleren oder vorderen Teil des Flugzeugs besser ergehen als denen im hinteren.“ (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren