Heimtückische FakesNeue Betrugsmasche betrifft zahlreiche DHL- und Post-Kunden

Lesezeit 2 Minuten
Das Logo der Deutschen Post ist auf einem Brief- und Paketzentrum zu sehen. (Symbolbild)

Die Deutsche Post warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Derzeit sei eine Welle von gefälschten SMS im Umlauf, die einen gefährlichen Link enthalten würde.

Die Deutsche Post warnt ihre Kunden vor einer neuen Betrugsmasche. Derzeit gebe es eine ganze Welle von Angriffen. 

Die Deutsche Post warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Derzeit sei eine ganze Welle von SMS im Umlauf, mit der sensible Daten der Brief- und Paketkunden der Post abgegriffen werden sollen. Das Unternehmen warnt eindringlich davor, weiterführende Links in den Nachrichten anzuklicken.

„Vorsicht, Betrug: Aktuell sind SMS im Umlauf, die deine Adresse abfragen oder dich zur Aktualisierung deiner Daten auffordern. Bitte klick nicht auf den Link in der Nachricht“, schreibt die Deutsche Post in einem Beitrag auf ihrer offiziellen Facebook-Seite. Die Nachricht komme nicht vom Unternehmen, auch wenn im Absender „DHL“ oder „DHL Paket“ stünde.

Deutsche Post: Warnung vor neuer Betrugsmasche per SMS - auch DHL-Pakete betroffen

Besonders tückisch: Einige der gefälschten SMS tauchen auch in Nachrichtenverläufen auf, die zuvor wirklich vom echten DHL-Paketservice verschickt wurden. Sie wirken dadurch besonders authentisch, zumal in einigen Fällen auch spezifische Begriffe wie „postpay“ oder „Paketstation“ verwendet werden.

Das Unternehmen bietet Kunden an, ihre Paketlieferungen mithilfe von SMS nachzuverfolgen und den Status der Sendung über Kurznachrichten zu aktualisieren.

„Wir fordern dich aber grundsätzlich nie per SMS zu Zahlungen oder (Adress-)Datenänderungen auf“, teilt das Unternehmen auf Facebook weiter mit. In den SMS sei ein Link enthalten, der die Empfänger auf eine Seite führen würde, wo sie ihre Adresse und weitere sensible Daten angeben sollen. 

Phishing: Neue Betrugsmasche bei der Deutschen Post ist besonders authentisch

Ziel der sogenannten Phishing-SMS ist es, an Nutzerdaten zu kommen, auch beispielsweise an Kontodaten. Die Weitergabe sensibler Informationen an Betrüger kann enorme finanzielle Schäden verursachen. Die Verbraucherzentrale warnt bundesweit, aber auch in Nordrhein-Westfalen, regelmäßig vor aufkommenden Phishing-Betrugswellen.

Phishing-SMS bei Paketdiensten wie DHL, Hermes, DWD oder auch bei Amazon gibt es schon seit geraumer Zeit. Die neu aufkommende SMS-Welle bei der Deutschen Post ist aber besonders authentisch und dadurch besonders gefährlich. (shh)

KStA abonnieren