Abo

In Sachen LiebeEs hat wieder gefunkt – soll ich eine Beziehung mit meinem Ex wagen?

Lesezeit 3 Minuten
Ein verliebtes Paar küsst sich.

Ist es möglich, sich erneut ineinander zu verlieben?

Die alte Liebe wiederzutreffen kann Gefühle hervorrufen, doch können solche Beziehungsrevivals wirklich funktionieren?

„Mein Ex-Partner und ich hatten mehrere Jahre kaum Kontakt. Dann haben wir uns wiedergetroffen und auf einmal hat es wieder gefunkt. Dennoch bin ich verunsichert, hat so ein Revival eine Chance, soll ich wieder eine Beziehung mit meinem Ex wagen?“ (Lydia, 43).

Zuerst die gute Nachricht: Es ist möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben, und ein Beziehungsrevival kann funktionieren. Vor allem dann, wenn ein Paar sein volles Potenzial in der Vergangenheit nicht ausgeschöpft hat und sich jetzt offen und ehrlich begegnet. Dennoch ist Ihre Unsicherheit berechtigt. Den eigenen Partner kennt man in der Regel recht gut, und Sie hatten sicher viele positive Gründe, warum Sie sich das erste Mal ineinander verliebt haben. Dennoch scheinen die negativen Seiten irgendwann überwogen zu haben, sodass Sie sich getrennt haben.

Carolina Gerstenberg

Carolina Gerstenberg

mehr

Setzen Sie sich mit der Vergangenheit auseinander

Bevor Sie sich erneut auf eine Beziehung einlassen, ist deshalb eine Reflexion sinnvoll. Insbesondere wenn die Trennung lange zurückliegt, sind die Schwierigkeiten womöglich vergessen und die Erinnerungen verzerrt. Setzen Sie sich also mit der Vergangenheit auseinander. Machen Sie sich bewusst, wieso Sie Ihre Beziehung damals beendet haben. So können Verarbeitung und Auflösung der alten Probleme gelingen, und beide Partner aus früheren Fehlern lernen. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass Sie schnell wieder an die gleichen Grenzen stoßen und beide verletzt werden. Auch eine Bereitschaft zum Verzeihen ist bedeutsam.

Dadurch können Sie vermeiden, dass Altlasten immer wieder auf den Tisch kommen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zueinander und mit sich selbst sind wichtig. Was hat sich heute verändert? Geht es um wahre Gefühle? Manchmal steht hinter dem Revival einer Beziehung die Angst vor dem Alleinsein, und das Altbekannte erscheint reizvoll. Oder wir verlieben uns in den Partner von damals und verkennen die Gegenwart. Menschen verändern sich. Ebenso können aktuelle Verliebtheitsgefühle die Realität verzerren und zur Ausblendung einstiger Unstimmigkeiten führen. Sprechen Sie Dinge offen an. Dadurch können Sie mögliche alte Gewohnheiten durchbrechen und sich gemeinsam weiterentwickeln.

Die Chance, neue Seiten am Partner zu entdecken

Gleichzeitig können Sie neue Konfliktquellen entdecken, rechtzeitig aufeinander eingehen und diese verändern. Wie sind Ihre Erwartungen? Wie sehen Ihre Lebensvorstellungen aus? Passen diese zueinander? Wie war es in der Vergangenheit, wie ist es heute? Vor allem dann, wenn unterschiedliche Lebensphasen zur Trennung geführt haben, kann die erneute Begegnung in einer Phase größerer Gemeinsamkeiten durchaus vielversprechend sein. Bleiben Sie zugleich neugierig und aufmerksam. So haben Sie die Chance, neue Seiten an Ihrem Partner zu entdecken. Neue gemeinsame Erlebnisse und Hobbys können frischen Wind in die Beziehung bringen und für Lebendigkeit sorgen.

Gleichzeitig können Sie aus dem Wir der Vergangenheit schöpfen, gemeinsame positive Erinnerungen führen zu mehr Nähe und Intimität. Ob das Liebes-Revival von dauerhaftem Glück ist, kann niemand beantworten. Entscheidend ist, dass sich beide voll und ganz auf eine gemeinsame Zukunft einlassen, ihre Gefühle zueinander reflektieren, respektvoll und anerkennend miteinander umgehen. Dann kann das gemeinsame Wagnis eines Neuanfangs gelingen. Einen Versuch ist es wert.

Unser Team von Expertinnen und Experten beantwortet Ihre Fragen in der Zeitung. Die Psychotherapeuten Désirée Beumers, Carolina Gerstenberg und Daniel Wagner sowie die Diplom-Psychologinnen Elisabeth Raffauf und Katharina Grünewald sind versiert in der Beratung rund um Liebe, Beziehung und Partnerschaft. Der Urologe Volker Wittkamp kennt sich mit allem aus, was Liebe mit unserem Körper macht – und umgekehrt. Schreiben Sie uns, was Sie in der Liebe bewegt! Ihre Zuschriften werden anonymisiert weitergegeben. Schicken Sie Ihre Frage an: in-sachen-liebe@dumont.de.

KStA abonnieren