Abo

Deko, Spiele, EssenNeun Tipps für ein lustiges Silvester mit Kindern

Lesezeit 3 Minuten
Eine Mutter und ihr Kind blasen Luftschlangen aus.

Mit ein paar coolen Ideen kann auch die Silvester-Party mit Kindern entspannt und lustig werden. 

Köln  – Wie groß die Erwartungen an Silvester-Partys immer sind – und wie riesig die Enttäuschung, wenn es dann doch nicht der beste Abend des Jahres wurde. Viele Eltern stehen im Zwiespalt zwischen: Wir wollen ja gern den Jahreswechsel mit den Kindern begehen. Aber wir würden ja auch ganz gern ein bisschen feiern. Die gute Nachricht: Das muss sich nicht zwingend ausschließen!

Hier kommen unsere neun Tipps, wie der Abend für alle schön werden kann.

Dinner for one

Fernsehschauen mit den Eltern ist doch immer schön. Und wenn die dann die Film-Tradition ihrer Kindheit an den eigenen Nachwuchs weitergeben können, sind nicht nur die Großen glücklich. Nein, auch kleine Kinder lachen schon über den Kellner, der über den Teppich stolpert.

Luftschlangen, Konfetti und Glitter

Kinder lieben es bunt. Wenn sie zu Silvester die Wohnung mitschmücken und Konfetti und Luftschlangen auf der Tischdecke verteilen dürfen, fühlen sie sich nicht nur ernst genommen, sondern haben auch einen riesigen Spaß daran.

Raclette oder Fondue

Für Kinder, die gern beim Essen mal „Igitt“ und „Baah“ schreien, eignet sich das typische Silvester-Essen ganz hervorragend, denn schließlich ist es eine Art Buffet. Und wenn das Kind nur kleine Würstchen mag, dann soll es eben kleine Würstchen in die Raclette-Pfanne legen. Da ist doch für jeden etwas dabei.

Kinder-Cocktails

Nichts ist schöner für Kinder als die Großen nachzuahmen. Es braucht nur ein paar Säfte – zum Beispiel Maracuja-Saft, Orangensaft und Limetten-Limo – und Gläser. Dazu einen Unterteller, auf dem Zucker liegt. Und einen mit einem Schluck Limo darauf. Erst das Glas in die Limo dippen, dann in den Zucker, umdrehen, schon hat man ein richtiges Cocktail-Gefühl. Saft eingießen, Strohhalm rein.

Wachs- und Zinngießen

Ja, Bleigießen ist inzwischen laut EU-Verordnung verboten. Als Alternative dazu kann man auch kleine Schalen mit Wasser füllen und Wachs von bunten Kerzen rein träufeln lassen. Auch damit lässt sich bestimmt ganz wunderbar die Zukunft vorhersagen. Wem das nicht klassisch genug ist, hält Ausschau nach Zinngieß-Sets, die sind noch erlaubt. 

Foto-Box

Wer gern bastelt, kann selbst mit den Kindern im Voraus Schnurrbärte und Brillen ausschneiden und an Schaschlik-Spieße kleben. Es gibt für wenig Geld aber auch ganze Foto-Box-Accessoires aus Pappe zu kaufen. Dazu eine Einweg-Kamera und ein paar Kleider und Hüte aus der Kostüm-Kiste und die Kinder sind mindestens eine halbe Stunde lang beschäftigt! Im besten Fall sogar länger…

Luftballon-Countdown

„Boah ist mir laaaangweilig.“ Nix da. Solche Sprüche wollen wir am Silvester-Abend nicht hören. Also halten wir die Stimmung hoch. Zu jeder vollen Stunde darf ein Luftballon zerplatzt werden. Vorher einfach Zahlen drauf schreiben und an einer Wäscheleine durchs Zimmer hängen. In der letzten Stunde darf sogar alle 15 Minuten ein Ballon zerplatzt werden. Wer sowieso mit Konfetti dekoriert hat, kann die Ballons vorher auch noch befüllen. Dann sieht's zumindest nachher nach einer echten Riesen-Sause aus.

Kinder-Disco

Ob Stopp-Tanz auf „The Final Countdown“ oder Luftballon-Tanz – die Kinder werden vermutlich irgendwann nach dem Essen hibbelig und wollen sich bewegen. Für den Stopp-Tanz braucht es nicht mehr als eine Stereoanlage. Für den Ballon-Tanz: Einfach mit einer Kordel oder einem Geschenkband einen Luftballon ans Bein binden. Dann wird bei Musik versucht, den anderen den Luftballon zu zertreten. Wer zuletzt mit Luftballon am Bein da steht, der hat gewonnen.

Mini-Feuerwerk

Statt eines großen Feuerwerks gibt es auch ganz harmlose Varianten, die Kinder trotzdem lieben. Ganz vorne mit dabei: Knallerbsen und Knallbonbons. Die darf man auch schon vor Mitternacht verfeuern. Und um null Uhr kriegen dann alle (die sie schon sicher halten können) eine große Wunderkerze in die Hand gedrückt – da leuchten auch die Kinderaugen.

KStA abonnieren