Kinderfeindlich?Airline zeigt bei Buchung an, wo im Flugzeug Babys sind

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Reisen mit Kindern kann auch für Mitreisende anstrengend werden.

Köln  – Es wird zwar gerne behauptet, Kindergeschrei sei kein Lärm. Doch im Flugzeug Stunden neben einem quengelnden Kleinkind oder einem schreienden Baby zu sitzen, ist für viele eine Horror-Vorstellung. Nicht wenige möchten diese Situation am liebsten vermeiden, aber wie?

Bislang war der Sitznachbar im Flieger bis zur letzten Minute immer unbekannt und das Verfahren bei der Sitzplatzvergabe im Hinblick auf den Nebenmann ein Glücksspiel. Bei einer Fluggesellschaft ist das jetzt nicht mehr so.

Japan Airlines bietet Kunden außergewöhnlichen Service an

Japan Airlines ermöglicht seinen Kunden nun einen außergewöhnlichen Service. Die Fluglinie zeigt ihren Passagieren schon beim Buchvorgang genau an, wo Kleinkinder sitzen. Denn wer mit Kindern fliegt, muss das bei der Airline schon bei der Buchung genau angeben.

„Zukünftig wird auf den ausgewählten Sitzen ein Kinder-Symbol angezeigt werden“

Wie genau der neue Service funktioniert, erklärt Japan Airlines aktuell auf der Firmen-Website. „Bei Passagieren, die mit einem Kind im Alter von acht Tagen, bis zu zwei Jahren reisen, und ihre Sitze über die JAL-Website buchen, wird zukünftig auf den ausgewählten Sitzen ein Kinder-Symbol angezeigt werden.“ Die Airline zeige den „Kinder-Icon“ jedoch auch noch bei Kindern bis zu acht Jahren an, erklärt die Gesellschaft weiter.

Fluggäste, die online ihren Sitzplatz aussuchen, sind also schnell vorgewarnt und können sich entscheiden, ob sie sich den Flug mit dem kleinen Sitznachbarn zumuten oder lieber doch nicht.

Service kommt bei Kunden gut an: „Sollte wirklich verpflichtend sein“

Ist die Neuerung kinderfeindlich oder einfach ein guter Service? Auf Protest stößt sie jedenfalls nicht. Im Gegenteil, die Initiative der Airline kommt im Netz bei vielen Kunden gut an. Der Twitter-Nutzer Rahat Ahmed schreibt provokant: „Danke, für die Warnung (…). Das sollte wirklich verpflichtend sein.“

Manchen Kunden ist die Angabe zu Kindern im Flugzeug noch nicht genug. So fordert ein Twitter-Nutzer die Airline auf, es nicht bei diesem neuen Service zu belassen.

„Japan Airlines kennzeichnet Sitzplätze mit Kindern! Interessanter Ansatz. Frage mich jetzt noch, ab wann Sitzplätze für Sitz-Treter, Müffler und persönliche Raum-Ignoranten gekennzeichnet werden? Am Ende findet man seinen besten Sitzplatz auf der Toilette“, so der User.

Japan Airlines bietet außergewöhnlichen Service an – jedoch ohne Garantie

Eine Garantie, tatsächlich alle Kinder zwischen zwei und acht Jahren bei der Onlinebuchung angezeigt zu bekommen, haben Kunden bei der Airline trotzdem noch nicht. Das liegt auch an der Buchungsoption über weitere Anbieter, die den „Kinder-Icon“ nicht anzeigen.

Die Airline gibt auf ihrer Website außerdem an, dass die Icons nicht immer korrekt angezeigt werden können, wenn die Fluggesellschaft auf eine andere Maschine ausweichen muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Service: Ziehen andere Airlines nach?

Ob weitere Airlines ihren Service entsprechend erweitern und genauere Angaben zum Sitznachbarn schon im Vorfeld veröffentlichten, ist bisher nicht bekannt.

KStA abonnieren