BetrugsversuchVerbraucherzentrale warnt vor angeblichen Netflix-E-Mails

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Screenshot einer Phishing-Mail, die vorgibt, von Netflix zu sein

Diese Phishing-E-Mail macht den Einruck, als sei sie von Netflix – ist sie aber nicht.

Durch Phishing-Mails versuchen Betrüger, sensible Daten zu stehlen. Ein neuer Betrugsversuch richtet sich gegen Netflix-Kunden.

Die Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails im Namen von Netflix. Kriminelle würden versuchen, sensible Daten von Kundinnen und Kunden der Streaming-Plattformen abzugreifen. Das schreiben die Verbraucherschützer in ihrem Phishingradar.

Laut Verbraucherzentrale werden die Empfänger der Phishing-Mails dazu aufgefordert, ihre Rechnungsinformationen als Netflix-Nutzer zu bestätigen. Geschehe dies nicht in einer bestimmten Frist, würde das Netflix-Konto geschlossen und zudem eine Gebühr fällig. Außerdem werden Kundinnen und Kunden von Netflix in der E-Mail dazu aufgefordert, eine zusätzliche Bestätigung bei der Bank durchzuführen. Mithilfe der eingegebenen Daten und dieser Bestätigung können die Kriminellen im Nachgang Geld vom Konto der Netflix-Nutzenden auf andere Konten überweisen.

Indirekte Anrede in der E-Mail ist ein Hinweis auf eine Phishing-Mail

„Sollten Sie unsicher bezüglich der Echtheit der Mail sein, besteht immer die Möglichkeit, mit Netflix in Kontakt zu treten, um die Echtheit verifizieren zu lassen“, schreibt die Verbraucherzentrale. Ein Hinweis darauf, dass die E-Mail nicht von Netflix stammt, sei auch die Anrede zu Beginn der E-Mail. Sie ist indirekt formuliert, also ohne den Namen der Kundin oder des Kunden – „wie bei einer Phishing-Mail üblich.“

Landet die vermeintlich von Netflix abgeschickte E-Mail im Posteingang, rät die Verbraucherzentrale dazu, sich nicht „von der leeren Drohung einer Schließungsgebühr“ einschüchtern zu lassen. Ist die Phishing-Mail als solche enttarnt, könne sie einfach unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden.

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