Bitte um RückgabeRewe ruft Pesto zurück – Allergikern wird vom Verzehr dringend abgeraten

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kunde steht in Köln in einem Rewe-Supermarkt an einem Regal. (Symbolbild)

Ein Kunde steht in Köln in einem Rewe-Supermarkt an einem Regal. (Symbolbild)

Kundinnen und Kunden können die betroffene Pesto-Charge ohne Kassenbon zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück.

Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe mit Sitz in Köln ruft ein Produkt der Firma Enrico B.V. aus den Niederlanden zurück. Dabei handelt es sich um „Bertolli Pesto Calabrese“, das bei Rewe im 185-Gramm-Glas verkauft ist.

Das Produkt sei laut Verbraucherschutz insbesondere für spezielle Allergiker nicht empfehlenswert. „Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird für Personen mit einer Senf-Allergie dringend abgeraten“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung vom 23. August 2023 von Rewe. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes rufe man deshalb das Produkt vorsorglich zurück.

REWE ruft Bertolli-Pesto zurück

Betroffen ist die Charge mit dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum 29.02.2024. Der Hersteller aus den Niederlanden habe den Einzelhändler darüber informiert, dass bei einer Prüfung aufgefallen sei, dass Anfang 2022 eine Charge des genannten Pestos produziert wurde, die Senf enthalte. Eine Senf-Allergie ist zwar eine eher selten auftretende Lebensmittelallergie. 

Betroffene können nach dem Verzehr von Senf oder mit Senf gewürzten Speisen die typischen Symptome einer Nahrungsmittelallergie aufweisen:

  • Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden
  • Erbrechen, Durchfall
  • Ausschläge und Ekzeme auf der Haut
  • Husten, Niesen und Schnupfen
  • Bläschen, Pusteln auf der Zunge, den Lippen und im Mund
  • Anaphylaktischer Schock

Die Firma Enrico B.V. ruft dieses Produkt zurück:

Bertolli Pesto Calabrese 185G

Mindesthaltbarkeitsdatum: 29.02.2024

Charge: F043 oder LF043

EAN: 8712247232978


Rewe hat Produkte der betroffenen Charge laut eigener Angabe bereits aus dem Verkauf genommen. Kunden können das Produkt in jedem Rewe-Markt zurückgeben, sie bekommen dann den Kaufpreis erstattet. Der Umtausch ist wegen des Rückrufs auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.

Rewe bietet in zahlreichen deutschen Städten einen Lieferservice für online bestellte Ware an. Mit bundesweit mehr als 3.700 Märkten gehört Rewe zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Die Rewe-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige Rewe-Kaufleute betrieben. Allein in Köln, wo sich auch eins der großen Lager befindet, gibt es 85 Märkte. Zudem gibt es in immer mehr Rewe-Supermärkten einen Abholservice, bei dem online bestellte Produkte wenige Stunden später abholbereit im Laden auf den Kunden wartet. (pst)

KStA abonnieren