Schnäppchen für UrlauberAn diesen Stränden ist es am günstigsten – Ziele in Deutschland auch dabei

Lesezeit 3 Minuten
ARCHIV - 13.06.2020, Mecklenburg-Vorpommern, Heringsdorf: Touristen spazieren am Strand an der Ostsee auf der Insel Usedom entlang. Millionen Urlauber in Deutschland fahren jedes Jahr ans Meer. Doch Küste ist nicht gleich Küste. Wer es mild und romantisch mag, bevorzugt die Ostsee. Wilder und rauer geht es hingegen an der Nordsee zu. (zu dpa "Nordsee vs. Ostsee - Was Urlauber an die Küsten zieht") Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Heringsdorf: Touristen spazieren am Strand an der Ostsee auf der Insel Usedom entlang. Der Strand gehört zu den günstigsten und beliebtesten in Europa.

Strandurlaub ist die beliebteste Form der Erholung. Aber wo sind die Preise am niedrigsten?

Viele Deutsche zieht es in den Sommerferien an den Strand. Urlaub am Meer gehört zu den beliebtesten Zielen, wenn die Temperaturen steigen und die Sonne scheint. In einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2020 stimmte eine große Mehrheit der Befragten für Meer statt für die Berge. Glücklicherweise ist Europa mit Stränden reich gesegnet, sodass es nicht immer eine Fernreise nach Asien oder an US-Ziele wie Florida oder Kalifornien sein muss.

Ein Tag am Strand kann aber schnell ins Geld gehen, obwohl man ja eigentlich nichts tut. Will man nicht allen Proviant mitschleppen und sich ein bisschen Urlaubsluxus gönnen, können die Preise für Getränke, Eis oder einen Snack schnell ordentlich die Urlaubskasse belasten. Das Reiseportal omio.com hat sich daher angeschaut, wo in Europa ein Strandtag noch erschwinglich ist. 

Es wurden aber nicht allein die Preise angeschaut, sondern in dem Ranking wurden auch möglichst angenehme Sommertemperaturen und die Besucherbewertung berücksichtigt. Heraus kam eine lange Liste – zwei deutsche Strände sind dabei unter den besten zwölf.

Günstige Strände: Osteuropa und Türkei häufig vertreten

Auffällig in der Bestenliste: Unter den ersten zwölf sind viele Orte in der Türkei und in Osteuropa. Das erklärt sich sicherlich mit den insgesamt deutlich geringeren Preisen im Vergleich zu Mitteleuropa. Auf Platz eins landete der Kleopatra Beach im türkischen Alanya. Hier kostet eine Kugel Eis 12 Cent, ein Wasser 37 Cent, es ist nicht zu heiß und die Besucherbewertung ist laut Google mit 4,5 von 5 Punkten ebenfalls gut.

Etwas höher sind die Preise am Long Beach in Ulcinj in Montenegro. In dem Adria-Ort nahe der Grenze zu Albanien ist es aber immer noch günstig, ein Mittagessen gibt es schon für 6 Euro. Im bulgarischen Primorsko am Schwarzen Meer ist es ähnlich.

Auf Platz vier landete die Playa de Ses Illetes auf Formentera. Im spanischen Urlaubsort sind die Preise für Essen schon deutlich höher als in der Türkei oder in Osteuropa, allerdings ist die Zufriedenheit der Besucher mit 4,8 Punkten höher.  

Heringsdorf und Timmendorf unter Europas günstigsten Stränden

Erstaunlicherweise haben es auch zwei deutsche Orte unter die Top 12 der günstigsten Strände geschafft: Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom landete auf Platz sieben. Eis und Wasser sind hier mit 2 bzw. 1,13 Euro zwar teurer, die Gäste sind offenbar aber auch sehr zufrieden – obwohl die Durchschnittstemperatur mit 17 Grad deutlich unter den Werten der meisten anderen Strände liegt. Noch kühler ist es mit 16 Grad am Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht. Dennoch landete der Ort auf Platz zwölf.

Allerdings hat das Vergleichsportal nur den Aufenthalt am Strand selber untersucht. Die Kosten für einen ganzen Urlaub wurden nicht berücksichtigt. Preise für den Flug und die Unterkunft – ob Hotel oder Ferienwohnung – dürften weit mehr ins Gewicht fallen als die Summe, die für eine Kugel Eis oder ein Bier anfällt. Bei diesen Kriterien liegen vermutlich aber ebenfalls Ziele in der Türkei und Osteuropa vorne.

KStA abonnieren