Schon bemerkt?WhatsApp ändert Entscheidendes bei den Sprachnachrichten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Normalerweise kündigt WhatsApp Änderungen an, bevor sie geschehen. Diesmal jedoch nicht.

Die blauen Haken bei Sprachnachrichten waren auf WhatsApp bisher kaum zu umgehen: Wollte man die Nachrichten abhören, ohne dass der Sender es mitbekommt, musste man sich die Sprachnachricht entweder per Mail schicken oder in einem anderen Chat teilen. So umständlich ist es seit einer Änderung Mitte März nicht mehr: Bei vielen Sprachnachrichten sind die blauen Haken nun automatisch ausgestellt. 

Seit dem 11. März sind bei allen Nutzern, die die Lesebestätigung ausgeschaltet haben, auch die blauen Haken nach dem Abspielen der Sprachnachricht verschwunden. Auch nach dem Anhören bleiben die Haken grau. Zuerst berichtete darüber die Plattform Techbook

Das könnte Sie auch interessieren:

Normalerweise kündigt WhatsApp Änderungen an, bevor sie geschehen. Diesmal jedoch nicht: Das Unternehmen gab keine Mitteilung heraus, die blauen Haken bei Sprachnachrichten waren bei einigen Nutzern einfach verschwunden. Nutzer bekamen eine Benachrichtigung, dass WhatsApp seine Nutzungsbedingungen verändert, zu den Sprachnachrichten erfuhren sie jedoch nichts. 

Die Lesebestätigung bei WhatsApp lässt sich sehr einfach deaktivieren: Dafür müssen Sie erst auf „Einstellungen“ gehen, dann auf „Account“ und weiter zu „Datenschutz“. Hier können Sie die Einstellung „Lesebestätigung“ deaktivieren. 

KStA abonnieren