Anschlag auf Weißes Haus geplant23-Jähriger in den USA zu 15 Jahren Haft verurteilt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Weiße Haus in Washington

Washington – Ein 23-Jähriger ist wegen Anschlagsplänen auf das Weiße Haus von einem US-Bundesgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Zudem habe der Mann Angriffe auf die Freiheitsstatue in New York sowie auf das Washington Monument, das Lincoln Memorial und eine Synagoge in der Hauptstadt Washington geplant, teilte das Justizministerium am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Nach einem Hinweis im März 2018, dass sich der Muslim radikalisiert habe, nahmen die Behörden Ermittlungen auf. Bei einem verdeckten Einsatz des FBI zeigte der Mann demnach Skizzen des Weißen Hauses und beschrieb die Arten von Waffen und Sprengstoffen, die er bei den Angriffen einsetzen wollte. Darunter befanden sich halbautomatische Waffen, improvisierte Sprengsätze, eine Panzerabwehrwaffe und Handgranaten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Januar 2019 nahm das FBI ihn beim Versuch fest, sich entsprechende Waffen zu beschaffen. Im April dieses Jahres bekannte er sich den Angaben zufolge der versuchten Zerstörung von Regierungseigentum durch Feuer oder Sprengstoff schuldig. (dpa)

KStA abonnieren