Kochen mit wenig ZutatenLustige und einfache Rezepte für Kinder

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Quallenfische aus grünem Spargel und Kabeljau

Köln – Essen für Kinder zu machen ist nicht immer einfach, das wissen alle Eltern. Unkomplizierter wird das ganze Prozedere, wenn die Kleinen selbst mitkochen dürfen. Noch spannender wird es, wenn die Gerichte danach auch noch so gut aussehen wie im Buch „Das einfachste Kochbuch der Welt. Kochen für Kinder. Richtig lustige Rezepte mit maximal 6 Zutaten“ von Jean-Francois Mallet.

Neuer Inhalt

J.-F. Mallet: Das einfachste Kochbuch der Welt. Kochen für Kinder. Richtig lustige Rezepte mit maximal 6 Zutaten, EMF Verlag, 223 Seiten, 18 Euro

Die Anweisungen sind einfach und auch für Kinder gut zu verstehen, von den Zutaten gibt es Fotos. Trotzdem empfiehlt es sich bei den meisten Rezepten, dass noch ein Erwachsener mit in der Küche steht. Wenn grüner Spargel und Kabeljau zu Quallenfischen werden und Hähnchenbrust und Gurke zur Kebap-Schildkröte, dann ist die Chance groß, dass selbst die mäkeligsten Esser zugreifen. Hier kommen vier Ideen.

Kebap-Schildkröte

Neuer Inhalt

Zutaten für vier Kinder:

4 Pita-Brote Salatgurke 4 Hähnchenbrüste (à 100 g) 1 EL gemahlener Kurkuma 1 EL Mayonnaise aus der Tube 2 schwarze Oliven ohne Stein 1 EL neutrales Öl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.  Die fein geschnittenen Hähnchenbrüste mit Kurkuma und Öl in einer Pfanne kräftig anbraten. Pita-Brote halbieren und 5 Minuten im Backofen erhitzen. Die Pita-Hälften mit Mayonnaise bestreichen, das Hähnchenfleisch darauf verteilen und zuklappen. Für Schwanz und Flossen 10 Gurkenscheiben zurechtschneiden, halbieren und unter das Brot schieben.  Für die Köpfe 4 dünne Gurkenscheiben zurechtschneiden. Für die Augen Mayonnaise auftupfen und Olivenstückchen drauflegen.

Weitere Kochbücher für Gerichte mit wenig Zutaten

Cora Wetzstein: Familienküche super easy, 70 schnelle Rezepte mit wenig Zutaten, EMF-Verlag, 141 Seiten, 18 Euro

Toby Amidor: Das-3-Zutaten-Kochbuch, GU Verlag, 223 Seiten, 19,99 Euro

Anne Iburg: Die einfachste Gesundküche aller Zeiten, Trias Verlag, 12,99 Euro

Bolo-Löwe

Neuer Inhalt

Bolo-Löwe

Zutaten für vier Kinder:

150 g Spaghetti 400 g Rinderhackfleisch 4 schwarze Oliven ohne Stein 400 ml passierte Tomaten 2 EL Parmesan 24 Stängel Schnittlauch Salz

Zubereitung:

Rinderhackfleisch mit dem Parmesan und etwas Salz mischen und 12 Bällchen daraus formen. Bällchen, passierte Tomaten und 1 Glas Wasser in einen Topf geben. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Spaghetti in sprudelnd kochendem Salzwasser garen und mit den Fleischbällchen und der Sauce auf 4 Tellern verteilen. Pro Teller sollten 3 Klöße jeweils Augen und Schnauze des Löwen bilden. Mit den Olivenhälften werden die Augen komplett. Die Schnittlauchstängel wie Schnurrhaare anordnen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Quallenfische

Neuer Inhalt

Quallenfische aus grünem Spargel und Kabeljau

Zutaten für vier Kinder:

etwa 600 g Kabeljaurücken 1 Orange 2 Bund grüner Spargel 4 schwarze Oliven ohne Stein 4 EL Olivenöl Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 C vorheizen. Den Fisch vierteln. Spargel 10 Minuten in kochendem Wasser abbrühen. Abgießen und mit den Fischstücken, dem Olivenöl und dem Saft von ½ Orange in eine feuerfeste Form geben. Salzen und 15 Minuten backen. Unter jedes Stück Fisch Spargelstangen legen und mit der Kochflüssigkeit übergießen. Die restliche Orange in halbe Scheiben schneiden und als Köpfe auf den Fisch legen. Für die Augen die in Scheiben geschnittenen Oliven darauflegen.

Mister Erdbeer-Frost

Neuer Inhalt

Mister Erdbeer-Frost

Zutaten für vier Kinder:

4 Petis-Suisses (französischer Frischkäse) 12 Erdbeeren 1 EL Puderzucker 8 Kakao-Nibs Holzspieße

Zubereitung:

Die Petits-Suisses abtropfen (Becher beiseitestellen) und mit 8 zerdrückten Erdbeeren und Puderzucker mischen. Die Mischung auf die leeren Becher verteilen. In jeden Becher einen Holzspieß stecken und 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Das Eis aus der Form lösen. Dazu die Becher mit einem spitzen Messer abheben. Fertig verzieren. Für die Hauben die Erdbeerstücke mitsamt Blättern aufsetzen. 2 Kakao-Nibs als Augen aufsetzen. Die Nase aus den Erdbeerspitzen bilden.

KStA abonnieren