Schlechte AkkusApple gibt zu, alte iPhones absichtlich zu drosseln

Lesezeit 2 Minuten
iPhone_Akku

Betroffen sind die iPhones 6, 6s, SE und 7.

Apple hat jetzt zugegeben, absichtlich die Leistung von älteren iPhones zu drosseln. Damit bestätigt das Unternehmen Vorwürfe seiner Kunden. Bereits seit längerem hatten Nutzer beobachtet, dass ihre alten iPhone-Modelle deutlich langsamer arbeiten, vor allem nach iOS-Updates. Hunderte machten ihrem Ärger auf dem Online-Portal „Reddit“ Luft. Betroffen sind insbesondere die iPhones 6, 6s, SE und 7. Viele vermuteten dahinter einen fiesen Verkaufstrick: Sie warfen Apple vor, die alten Geräte langsamer zu machen, um mehr neue Modelle zu verkaufen.

Apple gibt nun zu, ab der iOS-Version 10.2.1. eine Leistungsbremse für die älteren Modelle eingebaut zu haben, um eine bessere Akkuleistung zu erreichen. Das Ziel sei es gewesen, Nutzern die beste Leistung und eine möglichst lange Nutzungsdauer der Geräte zu bieten.

Apple: Drosselung soll verhindern, dass iPhone einfach ausgeht

Probleme machen wohl die alten Lithium-Ionen-Akkus: Vor allem bei geringem Akkustand oder kalten Temperaturen können sie die Ladung nicht mehr lange halten. Mit den Anforderungen der schnellen Prozessoren sind sie überfordert. Das führt häufiger dazu, dass sich die Geräte einfach herunterfahren. Die Drosselung der Prozessoren habe das verhindern sollen, erklärt Apple nun.

Allerdings hat das Unternehmen sich erst zu den Vorwürfen geäußert, nachdem Experten bereits Belege für das Vorgehen veröffentlicht und mehrere Medien darüber berichtet hatten. Damit habe Apple Kunden in die Irre geführt, heißt es etwa bei „MacRumors“. Viele hätten wohl bereits neue Smartphones gekauft statt lediglich den Akku auszutauschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Langsames iPhone? Neuer Akku statt neues Handy

Statistische Nutzerdaten-Analysen von „Geekbench“ hatten ergeben, dass iPhone 6, 6s und SE ab der iOS-Version 10.2.1 deutlich langsamer werden, das iPhone 7 ab iOS 11.2.0. Demnach verringert sich die CPU-Geschwindigkeit bei den iPhones 6s und 7 teils um die Hälfte, wenn ein Update auf ein neues Betriebssystem installiert wird. Ein einfacher Akkutausch kann allerdings schon helfen, berichten betroffene Nutzer auf „Reddit“. Bei vielen arbeiteten die alten iPhones mit einem neuen Akku wieder so schnell wie gewohnt.

Wer seinen Akku austauschen will, sollte das in einem Apple Store oder einem verifizierten Reparaturdienst machen lassen. Zwar ist ein Akkuaustausch für Apple-Geräte mit 89 Euro vergleichsweise teuer, wenn er nicht durch die Apple-Garantie abgedeckt ist, jedoch immer noch günstiger als sich ein neues Handy zuzulegen.

KStA abonnieren