Vorfall in KVB-Linie 5Kölner Polizei sucht nach Halskettenräuber

Am 18. Juni soll ein Mann einem Fahrgast der KVB-Linie 5 eine Halskette gestohlen haben. (Symbolbild)
Copyright: Uwe Weiser/KStA Grafik
Köln – Die Kölner Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der einem 79-Jährigen in der KVB-Linie 5 mit Gewalt eine Kette vom Hals gerissen und ihm das Schmuckstück schließlich gestohlen haben soll.
Die Tat ereignete sich am Sonntagmittag, den 18. Juni 2022, gegen 12.30 Uhr.

Copyright: Polizei Köln
Der 79-jährige Mann war mit der KVB-Linie 5 in Richtung Butzweilerhof unterwegs. Als die Bahn an der Haltestelle „Heumarkt“ zum Stehen kam, näherte sich der Verdächtige dem Opfer und griff nach dessen Halskette. Der versuchte Raub misslang zunächst, der Angreifer wollte daraufhin aus der Bahn fliehen. Der 79-Jährige versuchte ihn jedoch an der Flucht hindern und griff nach dem Arm des Täters – dabei fiel seine Halskette zu Boden. Der gesuchte Mann griff nach dem Schmuckstück, stieg aus der Bahn aus und flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Die Polizei Köln sucht nun öffentlich nach dem Täter. Der Mann soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, er hatte dunkle Haare und eine schlanke Figur. Während der Tat trug er ein helles Oberteil und eine dunkle Hose.
Hinweise zur Identität des Mannes sowie zu seinem Aufenthaltsort nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen des Kriminalkommissariats 14 unter der Nummer 0221 229-0 oder per E-Mail (poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen. (red)
