Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Medizintalk im DomforumWas bei Problemen in den Wechseljahren hilft

1 min
US-Schauspielerin Naomi Watts hat gerade ein Buch über ihre Wechseljahre veröffentlicht.

US-Schauspielerin Naomi Watts hat gerade ein Buch über ihre Wechseljahre veröffentlicht.

Thomas Römer, Vizepräsident der „Deutsche Menopause Gesellschaft“, spricht am 27. November darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Hitzewallungen, schlaflose Nächte, Stimmungsschwankungen – die Wechseljahre bringen für viele Frauen große Veränderungen mit sich. Wechseljahrs-Symptome treten zudem oft schon früh auf und werden nicht erkannt. Die Beschwerden können den Alltag der betroffenen Frauen über viele Jahre erheblich beeinflussen – wie auch die Schauspielerin Naomi Watts in ihrem gerade auf Deutsch erschienen Buch „Jetzt schon? Wie ich früh in die Wechseljahre kam und was ich gerne darüber gewusst hätte“ sehr ehrlich und persönlich beschreibt. Noch immer kursieren viele Mythen rund um die Wechseljahre. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es – von Hormonen bis hin zu sanften Alternativen? Und wie können Frauen in dieser Lebensphase gut für sich sorgen?

Antworten gibt Prof. Thomas Römer, Chefarzt der Gynäkologie am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal und Vizepräsident der „Deutsche Menopause Gesellschaft“. Er spricht am 27. November 2025, 19:30 Uhr, im Kölner Domforum (Domkloster 3, Roncalliplatz) über Ursachen, Symptome und moderne Therapien – und erklärt, was Betroffenen helfen kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen direkt an den Experten zu stellen. Der Abend wird vom Kölner Stadt-Anzeiger in Kooperation mit dem Domforum veranstaltet. Die Moderation übernimmt Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des Kölner Stadt-Anzeiger.  Tickets für 12 Euro (inkl. VVK) gibt es hier. (red)