Eklat im LouvreAls Frau verkleideter Mann wirft Torte auf Mona Lisa

Lesezeit 2 Minuten
Mona Lis amit Torte

Die Mona Lisa mit Torte 

Paris – Vandalismusversuch im Louvre: Ein als Frau verkleideter Mann hat am Sonntag versucht, die Mona Lisa zu beschädigen. Besucher des Museums sahen mit an und filmten, wie der verkleidete Gast eine Torte auf das weltberühmte Kunstwerk von Leonardo da Vinci warf.

Mona Lisa: Mann wirft Torte auf Leonardo da Vinci-Kunstwerk

Nach ersten Informationen ist das Gemälde nicht beschädigt worden. Da es bereits mehrfach zu Vandalismus-Versuchen gekommen ist, schützt eine Glasscheibe die Mona Lisa. In Videoclips, die in sozialen Netzwerken wie Twitter geteilt wurden, ist zu sehen, wie Louvre-Mitarbeiter Torten-Stücke von dieser Glasscheibe entfernen.

Zeugen berichten, dass der mutmaßliche Täter sich als Frau verkleidete, Perücke und Kleid trug und in einem Rollstuhl saß. Dann soll er aufgesprungen sein und die Torte auf das Kunstwerke geworfen haben. Videoclips zeigen den jungen Mann nach seiner Festnahme, er ruft auf Französisch: „Denkt an die Erde! Es gibt Menschen, die die Erde zerstören wollen. Künstler, denkt an die Erde.“

Ob es sich bei der Aktion um eine Art Klimaprotest handelt, wie schnell in sozialen Netzwerken gemutmaßt wurde, ist noch unklar. Details zu dem in Gewahrsam genommenen Mann und möglichen Strafen sind noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mona Lisa gehört zu den weltberühmtesten Gemälden, möglichweise ist sie sogar das bekannteste Bild der Welt. Das Ölgemälde von Leonardo da Vinci ist Anfang des 16. Jahrhunderts entstanden, seit Ende des 18. Jahrhunderts wird es im Pariser Musuem Louvre ausgestellt. Der Wert des Gemäldes wird auf mehrere hundert Millionen US-Dollar geschätzt. (mab)

KStA abonnieren