Serien im SchnelldurchlaufNeue Funktion bei Netflix ärgert Filmemacher

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Netflix testet eine neue Funktion für die Wiedergabe auf Smartphones. 

Köln – Netflix testet ein neues Feature: Wer Videos des Streamingdienstes möglichst schnell anschauen will, kann das womöglich bald tun. Auf Plattformen wie Youtube gibt es die Möglichkeit schon länger, die Wiedergabegeschwindigkeit zu erhöhen. Aktuell testet Netflix weltweit ebenfalls diese Funktion. Doch Produzenten, Schauspieler und Regisseure aus Hollywood empören sich darüber.

Netflix: „Funktion nur für Mobilgeräte“

Bei der neuen Funktion, die Netflix gerade erst einmal nur für Android-Smartphones ausprobiert, sollen Nutzer beim Abspielen von Serien oder Filmen auf dem Smartphone die Wiedergabegeschwindigkeit von Inhalten nach Belieben ändern können.

Konkret heißt das: Nutzer könnten Netflix-Videos von halb so schnell, bis zu eineinhalb Mal schneller abspielen lassen. „Es handelt sich hierbei um eine Funktion nur für Mobilgeräte, die es ermöglicht, die Geschwindigkeit anzupassen, mit der auf Handys oder Tablets Filme abgespielt werden: von normal über langsamer (0,5x oder 0,75x) bis schneller (1,25x und 1,5x)“, erklärt Netflix-Deutschland.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

„Es ist eine Funktion, die schon seit langem auf DVD-Playern verfügbar ist und die von vielen Mitgliedern schon häufig nachgefragt wurde, weil sie eine Lieblingsszene neu ansehen oder Szenen in einem fremdsprachigen Film langsamer abspielen möchten,“ so Netflix weiter.

Netflix-Serienmacher und Produzenten sind entrüstet

Doch der Streaminganbieter bekommt für die Funktion viel Kritik. Vor allem Film-und Serienmacher aus Hollywood zeigen sich entrüstet über die Idee. Wie „Entertainment Weekly“ berichtet, empören sich die Produzenten vor allem darüber, dass die neue Funktion Nutzern ermöglichen würde, Serien und Filme komplett anders anzuschauen als ihre Schöpfer es vorgesehen haben. Spider-Man Regisseur Peter Ramsey etwa fragt provokant auf Twitter: „Muss alles für die Faulsten und Geschmacklosesten gestaltet werden?“

Auch der durch die Serie „Breaking Bad“ bekannt gewordene Schauspieler Aaron Paul ärgert sich und schreibt: „Auf keinen Fall wird Netflix damit weitermachen. Das würde bedeuten, dass sie vollkommen die Kontrolle über die Kunst von anderen übernehmen und sie zerstören.“

Bislang hat Netflix die neue Funktion nur auf Android-Geräten getestet, wie das Onlineportal „Android Police“, schreibt. Ob der Streamingdienst sie auf weitere Geräte ausweiten will, ist noch nicht klar. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wie bei jedem Test kann es vorkommen, dass er nicht zu einem festen Bestandteil von Netflix wird“, so ein Sprecher gegenüber dem Onlineportal.   

Die Kritik aus Hollywood scheint dem Streamingportal nicht egal zu sein. In der aktuellen Mitteilung von Netflix-Deutschland heißt es: „Derzeit ist nicht geplant, eine dieser Funktionen kurzfristig einzuführen. Ob diese Funktionen irgendwann allgemein eingeführt werden, hängt auch von dem Feedback ab, das wir erhalten.“

KStA abonnieren