Reddit-Kunst „Place“Dieses Pixel-Gemälde „malen“ tausende Menschen gleichzeitig

Lesezeit 2 Minuten
Place Screenshot Reddit

Eine Momentaufnahme von „Place“, das digitale Kunstwerk verändert sich sekündlich.

Es ist riesig und unübersichtlich: Das digitale Gemälde „Place“, auf deutsch „Ort“, ist zurück, und erneut beteiligen sich wahrscheinlich wieder tausende Nutzerinnen und Nutzer um „mitzumalen“.

Reddit Place: User malen digitales Wimmelbild

Aber worum geht es? „Place“ ist ein digitales Mitmach-Bild, das aus zwei Millionen Pixeln besteht. Jeder und jede, die mitmachen will, kann einmal pro Minute einen der Pixel mit einer von 16 Farben einfärben. Wenn tausende Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig malen, entsteht ein fast lebendiges, chaotisches Wimmelbild.

Besonders spannend wird es, wenn sich die „Maler“ absprechen und zeitgleich Pixel einfärben, um so Bilder entstehen zu lassen. Besonders beliebt sind etwa Landesflaggen, Charaktere und Banner aus Videospielen und anderer Pop-Kultur. In der Kritik geriet die Plattform bereits, weil Userinnen und User unverblümt ihre Bilder malen können, wenn sie nur genug Personen versammeln. So gibt es immer wieder Versuche, etwa Nazi-Symbole in das Kunstwerk zu bauen. Doch die Community reagiert und übermalt die Zeichen schnell.

Kaum etwas auf „Place“ ist von Dauer: Nach nur einer Minute könnte das gesamte Kunstwerk im Kunstwerk wieder verschwunden sein, das Bild lebt und entwickelt sich sekündlich weiter.

„Place“ kehrt nach fünf Jahren zurück

Das aktuell laufende „Place“ ist bereits die zweite Auflage: Vor fünf Jahren, am 1. April, gab es bereits ein digitales Wimmelbild. Bekannt wurde die Aktion, die von den Entwicklerinnen und Entwicklern als Kunst-Sozial-Experiment beschrieben wird, über die Plattform Reddit. Nun, fünf Jahre später, läuft die zweite Ausgabe. Laut Entwicklern „malten“ am ersten Kunstwerk mehr als eine Million Nutzerinnen und Nutzer mit, rund 16 Millionen mal wurden Pixel innerhalb von vier Tagen umgefärbt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer sehen will, wie sich das Kunstwerk sekündlich verändert, muss genau hinschauen und in die 2000 mal 1000 Pixel große Fläche reinzoomen: Die Live-Updates gibt es erneut auf Reddit im „Place“-Unterforum. Die zweite Ausgabe von „Place“ läuft voraussichtlich noch bis zum 4. April, ebenfalls wie das erste Projekt vier Tage.

Entwickelt wurde das Projekt unter anderem vom Entwickler Josh Wardle, der auch an Reddit selbst mitwirkte und in jüngerer Vergangenheit mit dem Internetspiel „Wordle“ einen Hype einfuhr. Die erste Version von „Place“ fand vielfach Beachtung, die Zeitung „Newsweek“ bezeichnete es als das „bislang beste Experiment des Internets“.

KStA abonnieren