Kölner SüdstadtÄrzte implantieren kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Lesezeit 2 Minuten
Severinskloesterchen_BU1

Das Team des Severinsklösterchens (v.l.n.r.: Stefan Schweers, Prof. Dr. med. Ingo Ahrens, Daniel Zimmermann, Dr. med. Mario Hofer, Dr. med. Miltiadis Papalexandris, Dr. med. Josephine Wacker)

Köln – Ärztinnen und Ärzte des Severinsklösterchens in der Kölner Südstadt haben einem über 90-jährigen Patienten erfolgreich den kleinsten Herzschrittmacher der Welt implantiert.

„Die Kardiologie ist einer der innovativsten Fachbereiche der modernen Medizin. Wenn früher alleine die Herzkranzgefäße minimal invasiv im Herzkatheterlabor behandelt wurden, sind heutzutage auch viele Eingriffe an Herzklappen sowie den Herzwänden und -höhlen in den Herzkatheterlaboren des Severinsklösterchens zur Routine auch geworden“, sagt Prof. Dr. med. Ingo Ahrens, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin. Deshalb wagte man sich jetzt an die neue Methode heran.

Köln: Severinsklösterchen implantiert kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Denn bislang erging es Patientinnen und Patienten meist so: Oftmals wurde bei längeren Aussetzern im Herzrhythmus ein Ein- oder Zweikammerherzschrittmacher verwendet, der unter die Haut links oder rechts oberhalb der Brust durch eine kleine Operation eingebracht wurde. Die Herzkammern werden vom Herzschrittmacher mit einer oder zwei Sonden, das sind kleine Kabel, stimuliert.

Severinskloesterchen_BU2

Der Mini-Herzschrittmacher

Doch jetzt wurde erstmals der Mini-Schrittmacher (Größe 26 mm x 6,7 mm) erfolgreich implantiert. Das Besondere: Dieser Miniaturschrittmacher benötigt keine Kabel und muss auch nicht unter die Haut eingesetzt werden.

Er wird bei der Operation dauerhaft in der rechten Herzkammer verankert. Dazu der Chefarzt: „Die Entwicklung des kleinsten Herzschrittmachers der Welt ist ein weiteres Beispiel für die modernen, minimalinvasiven Behandlungsmöglichkeiten der Kardiologie.“ (red)

KStA abonnieren