1:1 in AhlenFortuna Köln kann Überzahl nicht nutzen und bleibt ohne Sieg

Lesezeit 2 Minuten
IMG_6640

Fortuna Kölns Lars Lokotsch wirft sich in eine Flanke.

Ahlen – Leon Demajs schwere Knieverletzung begleitete den SC Fortuna Köln auch am 2. Spieltag der Fußball-Regionalliga West. „Leon, wir sind für dich da!“ prangte auf den Shirts der Spieler, als sie am Samstagnachmittag auf den Rasen des Wersestadions von Rot-Weiss Ahlen kamen. Stürmer Demaj hatte sich beim Auftaktspiel gegen den SV Lippstadt (0:1) einen Kreuzbandriss zugezogen und wird monatelang fehlen. 

Schon in Ahlen hätte die Fortuna die Abschluss-Qualitäten des 24-Jährigen gut gebrauchen können. Denn die Fortuna kam trotz einer Vielzahl guter Möglichkeiten und einer knapp 30-minütigen Überzahl nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und muss weiter auf den ersten Sieg der Saison warten. „Unterm Strich bleibt, dass wir aus unseren Chancen und auch aus der Überzahl am Schluss zu wenig gemacht haben“, resümierte Kölns neuer Trainer Markus von Ahlen.

Ein zweiter Treffer gelingt nicht

Dabei hatte das Spiel für die Gäste vielversprechend begonnen. In der 15. Minute setzte Mittelfeldspieler Stipe Batarilo einem weitgeschlagenen Ball nach und hatte somit Anteil an einem Missverständnis zwischen Torhüter Robin Brüseke und Innenverteidiger Tobias Reithmeir unter dem Motto „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!“ Batarilo lief in den Strafraum und wurde vom Ahlener Abwehrmann abgeräumt. Sascha Marquet trat zum fälligen Elfmeter an, den er flach, hart und souverän verwandelte (16.). Bis zur Halbzeit vergaben Lars Lokotsch und Kai Försterling gute Chancen, die Führung auszubauen. Nach der Pause sollte sich das rächen.

In der 58. Minute verlor Innenverteidiger Jan-Luca Rumpf bei einem überflüssigen Dribbling kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball. André Dej, in der vergangenen Saison glücklos beim SC Fortuna unter Vertrag, kam ans Spielgerät und jagte es aus halbrechter Position und knapp 20 Metern Torentfernung in den Winkel. Fortunas Keeper André Weis hatte auf ein Übergreifen verzichtet und flog somit vergebens – an einem guten Tag hätte der Kapitän den Ball wohl abwehren können.

Von Ahlen sieht viel Arbeit

 Auch nach Reithmeirs Gelb-Roter Karte (59.) wurde es nicht besser. Stürmer Marquet hatte einige Halbchancen, in der letzten Minute der Nachspielzeit zirkelte Maik Kegel einen Freistoß  in die Arme von Schlussmann Brüseke – dann war die Partie beendet. Fortunas Fehlstart nahm weitere Konturen an.

„Es zeigt, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben“, sagte Coach von Ahlen. Damit meinte er neben dem Alltag auf dem Trainingsplatz wohl auch die Personalplanungen. Denn ein Ersatz für den verletzten Demaj wird noch gesucht.

KStA abonnieren