28 Verletzte bei GewitterCasper und Marteria bei Konzert von der Bühne gezogen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die LED-Leinwand liegt zerstört neben der Bühne.

Essen – Eigentlich sollte es für Marteria und Casper das letzte Konzert ihrer Tour werden, doch der Auftritt am Essener Baldeneysee findet nach nur 40 Minuten ein abruptes Ende. Wegen eines starken Unwetters muss das Konzert am Samstagabend abgebrochen werden. 

Casper und Materia konzert abgebrochen

Die Konzertbesucher wurden nach Hause geschickt.

28 Menschen verletzt

Während ihres Songs „Supernova“ brach über dem Gelände ein Gewitter mit Starkregen aus. Zunächst ging es weiter, doch direkt nach dem Lied unterbrachen die Rapper ihren Auftritt. Die etwa 20.000 Zuschauer suchten Unterschlupf und warteten während des Regens auf weitere Anweisungen.

Während des Gewitters wurden 28 Menschen verletzt, zwei davon schwer. Beide Personen sind inzwischen aber außer Lebensgefahr, wie die Polizei am Sonntagvormittag mitteilte.

Durch den starken Wind sei am Samstagabend gegen 21.00 Uhr eine LED-Wand im Bereich der Bühne umgestürzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei sprach von einem eingestürzten Teil der Bühne. Bei dem Auftritt der Rapper Marteria und Casper am Essener Baldeneysee seien am Abend etwa 18 000 Besucher gewesen.

Casper Materia

Der letzte Auftritt der beiden Rapper musste abgebrochen werden.

Die Verletzten wurden auf Essener Krankenhäuser verteilt. 18 von ihnen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt. Ob bei den beiden Schwerverletzten Lebensgefahr besteht, war zunächst unklar. Ärzte betreuten vor Ort etwa 150 Menschen. Zahlreiche Besucher erlitten einen Schock. Der Polizei zufolge konnten viele nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Dunkelheit und Regen erschwerten den Einsatz.

LED-Wand zertrümmert

„Es gab ein kurzes, aber heftiges Gewitter“, sagte der Sprecher. Der Feuerwehr zufolge hatten die Musiker ihren Auftritt zunächst fortgesetzt. „Schwere Regengüsse beendeten kurz darauf das Konzert von Marteria und Casper“, hieß es. Die Besucher hätten die Veranstaltung danach ganz normal verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien mit Shuttle-Bussen in die Stadt gebracht worden oder warteten auf die S-Bahn.

Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und sperrte den Unglücksort ab. Polizisten mit Helm und Schutzweste inspizierten am späten Abend die Bühne, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die LED-Wand lag zertrümmert neben der Bühne.(ve/pic/dpa)

KStA abonnieren