Debatte über VakzinIn NRW lehnen nur 3,4 Prozent Impfstoff von Astrazeneca ab

Lesezeit 1 Minute
Astrazeneca_Impfserum

Eine Ampulle mit dem Astrazeneca-Impfstoff, der nur noch für Personen ab 60 Jahren eingesetzt werden soll.

Köln – Rund 600 Menschen haben in Landesteil Nordrhein zwischen dem 10. und 15. Februar auf die Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca verzichtet. Das erfuhr der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus Daten einer Auswertung des NRW-Gesundheitsministeriums. Demnach wurden in dem Zeitraum 17.487 Impfungen in den Impfzentren vorgenommen – 18.103 Impfungen waren geplant.

„Daraus ergibt sich, dass rund 600 Termine nicht angenommen beziehungsweise versäumt worden sind, was circa 3,4 Prozent entspricht. Das Ministerium hatte einzelne Hinweise erhalten, dass die Impfbereitschaft mit Blick auf Astrazeneca tendenziell verhalten sei. Dies scheint sich nicht zu bestätigen“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es gibt offenbar nur sehr wenige, die nicht zu ihrem Impftermin mit Astrazeneca erscheinen. Der zugelassene Impfstoff zeige eine gute Verträglichkeit und sei „kein Impfstoff zweiter Klasse“.

KStA abonnieren