Abschied in EuskirchenWilli-Graf-Europaschule beendet ihr letztes Kapitel

Lesezeit 3 Minuten
Die Willi-Graf-Europaschule schließt ihre Pforten. Schulleiterin Gisela Lloréns hat noch nicht wirklich gepackt.

Die Willi-Graf-Europaschule schließt ihre Pforten. Schulleiterin Gisela Lloréns hat noch nicht wirklich gepackt.

Euskirchen – In drei Tagen ist Schluss. Dann erklingt in der Euskirchener Will-Graf-Europaschule das letzte Mal der Schulgong. Am Freitag geht in Euskirchen ein Stück Schulhistorie zu Ende.

Die Umzugskartons stehen schon bereit. Noch sieht es im Büro der Schulleiterin aber nach Arbeit aus. Wirklich viel eingepackt hat Gisela Lloréns noch nicht: „Ich schiebe das so vor mir her. Alles kann ich eh nicht mitnehmen. Der Abschied wird mir so oder so schwerfallen. Da versuche ich, das Packen bis zum letzten Moment herauszuzögern.“

Herauszögern kann die Schulleiterin das Ende der Schule jedoch nicht. Die „Willi“ sollte zwar nach Planungen der Politiker und der Verwaltung bis 2018 nach und nach aufgelöst werden. Doch Eltern und Lehrer sprachen sich dafür aus, dass die Realschule bereits jetzt ihre Pforten schließt.

Schulleiterin geht nach Bonn

Einen entsprechenden Antrag stellte die Schulkonferenz mit der Stadt Euskirchen bei der Kölner Bezirksregierung. „Es gab schon die Sorge, ob wir in den letzten Jahren der Schule genügend Lehrer und Räume haben“, berichtet die Schulleiterin. Es sei niemand vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Für Lloréns ist definitiv noch nicht Schluss. Sie wird nach den Sommerferien in leitender Funktion an einer Bonner Realschule tätig sein.

Laut Schulentwicklungsplan gibt es nach dem Aus der „Willi“ bald nur noch eine Realschule in Euskirchen, die Kaplan-Kellermann-Realschule (KKR) – und zwar in den Räumen der ebenfalls auslaufenden Hauptschule Georgschule an der Stettiner Straße. „Für viele Kollegen ist es eine harte Woche. Sie sind emotional angegriffen, da sie mitunter mehr als 30 Jahre hier waren und die Schule für sie ein Lebenswerk geworden ist“, sagt Lloréns. Auch ihr falle der Abschied schwer: „Ich habe schon ein paar Tränchen verdrückt und am Freitag kommen sicherlich viele weitere dazu.“

Bis dahin will sie aber auch endlich einige Umzugskartons gepackt haben. Für die verbleibenden 300 Schüler der Europaschule geht es nach den Sommerferien wenige Meter entfernt in der Kaplan-Kellermann-Realschule weiter. Insgesamt acht Klassen der Jahrgangsstufen acht, neun und zehn schließen sich der bisherigen Nachbarschule an. Auch elf Lehrer der Willi-Graf-Schule sind nach den Sommerferien Teil des Kollegiums der KKR.

Schulausflug nach Engeln

Bis Freitag soll laut Lloréns noch jede Sekunde im alten Kollektiv genossen werden. An diesem Mittwoch steht der Schulausflug an. Mit der Brohltalbahn geht es nach Engeln. „Das wird natürlich schon Abschiedsfestcharakter haben“, meint Lloréns. Am Donnerstag wird dann noch mal kräftig geschwitzt. Allerdings stehen keine Klausuren auf dem Plan, sondern das Sportfest.

Am letzten Schultag wird es traditionell die Zeugnisse geben. Anschließend werden die Schüler gegen 11 Uhr in die sechswöchigen Sommerferien entlassen. „Dann werden wir Lehrer sicherlich noch ein bisschen zusammensitzen. Es wird aber schon komisch sein, sich dann zu verabschieden. Denn viele Kollegen wird man wohl nicht mehr so oft sehen. Ich weiß aber, dass ich die »Willi« immer im Herzen tragen werde“, sagt Mathe-Lehrerin Lloréns, die noch einen großen Wunsch hat: „Ich hoffe, dass in Euskirchen schon bald wieder eine Einrichtung den Namen Willi Graf tragen wird – vielleicht ja sogar die Gesamtschule.“

KStA abonnieren