Pläne für Bad MünstereifelRotes Kreuz will Schulungszentrum errichten

Ein Schulungszentrum will das Rote Kreuz am Blankenheimer Weg, neben der Heinz-Gerlach-Halle, errichten.
Copyright: Thomas Schmitz
Bad Münstereifel – Das Deutsche Rote Kreuz will im Goldenen Tal ein Schulungszentrum errichten. Geplant ist es am Blankenheimer Weg, neben der Heinz-Gerlach-Halle. Der Stadtentwicklungsausschuss entschied nun einstimmig, dass das Rote Kreuz das Baufenster um 0,62 Quadratmeter und die Grundflächenzahl um einen Wert von 0,01 (das entspricht fünf Quadratmetern) überschreiten darf. Laut Stadt ist beides städtebaulich vertretbar.
Die Stadt selbst möchte erst noch die Diskussion im Haupt- und Finanzausschuss am 20. September abwarten, um selbst eine Stellungnahme zum Bauvorhaben abzugeben. Kämmerer Kurt Reidenbach merkte an, dass das DRK nach mehr als 20 Jahren wieder nach Bad Münstereifel zurückkehren wolle.
Rettungswache nicht erlaubt
Horst Dürholt (CDU) war es nur wichtig, dass dort keine Rettungswache entstehe. Das sei laut Reidenbach aber überhaupt nicht erlaubt – und laut Vorlage auch nicht vorgesehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Geplant ist ein Schulungsgebäude für externe und interne Aus- und Fortbildungen. Die Hauptschulungsräume, ein Büro, Sanitär- und Nebenräume sollen in einem niedrigen Gebäudeteil untergebracht werden. Der höhere Gebäudeteil ist für Schulungen an Fahrzeugen wie Gerätewagen, Sanitätsdienst, Abrollbehälter „Massenanfall von Verletzten“ oder das ATV-Geländefahrzeug vorgesehen. Das Gebäude soll aber auch für Versammlungen des Ortsvereins und Dienstabende von Bereitschaft- oder Sanitätsdienst genutzt werden.