Tankstelle in Bad MünstereifelNeues Shop-Gebäude mit Poststelle geplant

Neu errichtet werden soll der Tankstellenshop in Bad Münstereifel, der dann direkt an den Baumarkt angrenzt.
Copyright: Thomas Schmitz
Bad Münstereifel – Die seit der Flutkatastrophe einzige Tankstelle in der Kernstadt von Bad Münstereifel will ihr Sortiment erweitern und hat einen entsprechenden Bauantrag bei der Verwaltung gestellt.
Der Kreis hatte bereits die Erweiterung des benachbarten Baumarktes genehmigt. Dieser soll eine Büroebene erhalten. Direkt angrenzend soll ein Gebäude errichtet werden, das sowohl eine Poststelle als auch den Tankstellenshop mit 73 Quadratmetern Verkaufsfläche und 15 Quadratmetern Regalfläche beinhaltet. Dieses Gebäude wird den bisherigen Shop ersetzen.
Herausragende Bedeutung
„Der Erhalt der Tankstelle hat für die Stadt aus städtebaulicher wie wirtschaftlicher Sicht herausragende Bedeutung“, formuliert es die Stadt. Wie bisher sollen neben dem Verkauf von Kraftstoffen und Ölen sowie weiterem Kfz-Bedarf Waren des Reisebedarfs angeboten werden. Dazu gehören, wie bisher auch schon, Getränke, Backwaren, Eis, Süßigkeiten, Tabakwaren und Zeitschriften. Ein Verzehr ist nur außerhalb des Gebäudes möglich, dabei soll es auch bleiben.
Im Bebauungsplan für den Baumarkt ist eine Tankstelle zulässig, sie darf aber nur Kraftstoffe, Öle und Fette anbieten. Einstimmig wurde im Stadtentwicklungsausschuss der Befreiung von diesen Festsetzungen zugestimmt. Laut Stadt hat der Shop keine Auswirkungen auf die Nahversorger in der Kernstadt, da nur Reisebedarf angeboten werde.