Aufmarsch in Grün und WeißHouverather Sitzung mit zahlreichen Highlights

Lesezeit 2 Minuten
Tänzerinnen knien auf der Bühne, während im Hintergrund ein Mädchen von drei anderen in die Höhe geworfen wird.

Eine beeindruckende Leistung zeigte auch die Showtanzgruppe Showtime in Houverath.

In Houverath herrschte zwei Tage lang jeckes Treiben in der Mehrzweckhalle. Auf die Sitzung folgte ein Gardetreffen der „Fastelovendsjecke“.

Das Schönste aus Sicht der Karnevalsgesellschaft „Houverather Fastelovendsjecke“ hatte Sitzungsleiterin Ramona Reuter gleich zu Beginn der Sitzung in der Mehrzweckhalle zu verkünden: „Leev Jecke. Ich kann üsch die erfreuliche Mitteilung mache. Mir senn restlos ausverkauft.“ Und schon ging es Schlag auf Schlag im fünfstündigen Programm.

Imposant war schon der Einmarsch in Grün-Weiß. Voran die Eifeldombläser, folgten die Tänzerinnen und Tänzer der Houverather. Weit mehr als 60 Jugendliche marschierten auf die Bühne. Jede Gruppe durfte ihr Erlerntes vorführen und erhielt den verdienten Applaus.

Literat Pietsch: „Generationenwechsel zum richtigen Zeitpunkt“

Das war schon ein Vorgeschmack auf Tag zwei des jecken Treibens in Houverath: Auf die Sitzung, die bis weit nach Mitternacht dauerte, folgte am nächsten Tag gleich das Gardetreffen mit einigen Hundert Teilnehmern.

Sehr angetan war auch der langjährige Literat Wolfgang Pietsch – nicht nur wegen des Sitzungsprogramms, sondern vor allen Dingen über die enorme Arbeit des neuen, jungen Vorstands: „Wir haben vor ein paar Jahren genau zum richtigen Zeitpunkt einen Generationenwechsel vollzogen. Was ich hier an beispielhaften Engagement der vielen Menschen hinter und vor den Kulissen sehe, lässt mich mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen.“

Ehrungen für Houverather Jecken vom Bund Deutscher Karneval

In Houverath kamen am Sitzungsabend alle auf ihre Kosten und ein abwechslungsreiches Sitzungsprogramm geboten. Leider, so Marina Schmitz vom Vorstand, seien einige erst später gekommen, um keinen Eintritt zahlen zu müssen. „Hier sollte ein jeder auch mal an den Verein denken, der für jeden Euro an Einnahmen dankbar und angewiesen ist.“ Man freue sich über jeden Gast, aber in Zukunft werde man akribischer kontrollieren.

Nach der Rede vom „Vingströschen“ und dem Besuch befreundeter Vereine wurden verdiente Karnevalisten geehrt. Michael Dormagen als Vertreter des Bunds Deutscher Karneval überreichte BDK-Orden an Rita Zimmer, Beate Prüfer, Katrin Wittersheim und Ramona Reuter. Die Überraschung des Abends – besonders für die zu Ehrende – war die Ernennung von Margot Breuer zum Ehrenmitglied der KG. Alle im Verein hatten darüber Stillschweigen gewahrt.

Das Programm bot danach noch eine mehr: Tanz und Akrobatik der Gruppe „Showtime“ aus Mutscheid, Schäl Pänz, das Männerballett Dolce Vita aus Reifferscheid, die Männer als Barbie Girls. Hochprofessionell präsentierten sich die „High Energy“-Tänzerinnen, die sich selbst durch zwischenzeitliche Tonstörungen nicht aus dem Rhythmus bringen ließen, bevor „Kempes Finest“ das Finale gestalteten. Und wenn laut Programm mal kein Akteur auf der Bühne stand, unterhielten Karl-Heinz und Oliver Mauel aus Wald als DJs die Jecken.

KStA abonnieren