Tambourfest in Bad Münstereifel-MahlbergGemeinsam durch den Ort

In ihren schmucken Uniformen zogen die Tambourcorps durch die Straßen von Mahlberg.
Copyright: Cedric Arndt Lizenz
Bad Münstereifel-Mahlberg – Musikvereine aus dem gesamten Kreis Euskirchen waren am Wochenende in Mahlberg zu Gast.
Dort hatten die Mitglieder des Tambourcorps „Eiche“ Mahlberg 1929 zu ihrem traditionellen Tambourfest eingeladen.
Langjährige Vereinstreue gewürdigt
Bereits am Samstagabend konnten die Verantwortlichen zahlreiche Gäste in der Dorfhalle begrüßen. Unterstützt von den „Armutsbachmusikanten“ aus Rohr-Lindweiler sorgte das Corps für musikalische Unterhaltung und ehrte zudem zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue.
Willi Binzenbach, Dion und Pia Demary, Jürgen Dresen, Ernst Hanf, Adolf und Franz-Josef Himburg, Karl Lingscheid und Michael Mies wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Peter Müller ist bereits seit 25 Jahren dabei, und Peter Blindert, Felix Brauer, Alfred Brenner, Chrysanth Kurth und Manuela Ohlert können auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.
Sogar 60 Jahre beim TC ist Richard Breuer. Zudem wurden Rudi Haag und Bernd Manheller zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Gute Stimmung
Nach dem Frühschoppen am Sonntagmorgen versammelten sich das Tambourcorps und zahlreiche befreundete Vereine in der Dorfhalle. Die Corps aus Kirchheim, Marmagen und Herhahn-Mosbach sorgten für gute Stimmung, bevor alle bei einem gemeinsamen Festzug durch den Münstereifeler Vorort zogen.
Im Anschluss konnten auch die Tambourcorps aus Vernich, Eicherscheid, Kuchenheim und Wahlen ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Mit einer Mischung aus klassischer und moderner Spielmannskunst sorgten alle Musiker für Abwechslung während ihres Bühnenprogramms. (arn)
