Illegale EntsorgungUnbekannte kippen hunderte alte Reifen in Bad Münstereifeler Wald

Lesezeit 2 Minuten
Ein Lkw der Stadt Bad Münstereifel steht im Wald und lädt illegal entsorgte Altreifen auf.

Die Entsorgung der Reifen kostet die Mitarbeiter des Bauhofs unnötig Zeit und die Stadt viel Geld.

Schon dreimal musste der Bad Münstereifeler Bauhof im März große Stapel Altreifen aus dem Wald transportieren. Einmal waren es 196 Stück.

Fast wöchentlich wird die Stadt Bad Münstereifel mit Altreifen konfrontiert, die in großen Mengen illegal im Wald entsorgt werden. Das Problem, so erklärt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung, sei nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr habe die Stadt massiv mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Gemeldet würden die Reifenberge der Stadtverwaltung meist von Wanderern, Radfahrern und Jägern.

Am 5. März wurde die Verwaltung über Altreifen informiert, die an einem Waldweg abgekippt wurden, der von der L 113 zwischen Mahlberg und Scheuerheck nahe des Forsthauses Bliesthal abzweigt. 196 Reifen, so die Stadt, habe man im Abfallwirtschaftszentrum in Strempt gezählt, als diese durch den Bauhof entsorgt worden seien. 613 Euro habe die Stadt – und somit der Steuerzahler – dafür zahlen müssen. Die Personalkosten des Bauhofs seien da noch nicht eingerechnet.

Stadt Bad Münstereifel vermutet illegalen Händler 

Am Sonntag, 19. März, folgte dann der nächste Fall, diesmal an einem Waldweg, der zwischen Rodert und Scheuerheck von der Schleidtalstraße (L 234) abgeht. Am Dienstag, nur zwei Tage später, wurde nicht weit davon entfernt in einem Waldstück auf der gegenüberliegenden Seite der L234 der nächste Reifenberg gefunden.

Die Anzahl der illegal entsorgten Reifen dürfte sich nach Einschätzung der Stadt in beiden Fällen in etwa der gleichen Größenordnung wie beim ersten Fund bewegen – und somit auch die Kosten für die Stadt.

In allen Fällen hat die Stadt Anzeige bei der Polizei erstattet. Es deute alles darauf hin, dass die Reifen mit einem großen Fahrzeug zur „Entladestelle“ gefahren und dort abgekippt worden seien. Die Polizei gehe von einem vermutlich illegalen Altreifen- oder Schrotthändler aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich ans städtische Ordnungsamt unter Tel. 0 22 53/505-236 oder -206 zu wenden. (eb)

KStA abonnieren