KüchenbrandEuskirchener Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Haus

Lesezeit 1 Minute
EU Küchenbrand

Rauch steigt aus der brennenden Wohnung auf.

Euskirchen – Bei einem Küchenbrand in Euskirchen mussten vier Menschen von der Feuerwehr mithilfe der Drehleiter aus der Gefahrenzone gerettet werden.

Das Feuer war am Mittwoch gegen 18.45 Uhr in der Nähe des Parkhauses Entenpfuhl in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei muss die genaue Ursache noch ermittelt werden. Feststehe, dass das Feuer in der Küche in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen war.

Bewohner wurden mithilfe einer Drehleiter gerettet

Laut Daniel Schwarz, Pressesprecher der Euskirchener Feuerwehr, stand für die Einsatzkräfte zunächst die Menschenrettung im Vordergrund. Vier Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden aus den oberen Etagen mithilfe der Drehleiter gerettet – darunter auch ein Kind. Einen Mann befreiten die Feuerwehrleute übers Treppenhaus aus seiner misslichen Lage.

Anschließend bekämpften die etwa 40 Einsatzkräfte unter Atemschutz den Brand in der Küche. Das Feuer war nach Angaben von Einsatzleiter Markus Neuburg schnell unter Kontrolle. Die Wohnung war stark verraucht. Kurzzeitig legte sich ein dichter Rauchnebel über die Straßenzüge in Brandnähe. Verletzt wurde bei dem Brand der Polizei zufolge niemand. Die aus Weilerswist angeforderte zweite Drehleiter konnte auf der Anfahrt abbrechen, weil sie doch nicht mehr benötigt wurde.

KStA abonnieren