Zülpich hält Anschluss an die Landesliga-Spitze, Wißkirchen erlebt einen frühen „Schockmoment“ und verliert in der Bezirksliga.
FrauenfußballErst verliert Füssenich-Geich das Spiel, dann Laura Barber

Zülpichs Torschützin Milena Ronig ist auf dem Weg in den Strafraum nicht mehr aufzuhalten.
Copyright: Markus Brackhagen
Landesliga: Burtscheider TV – TB-SV Füssenich-Geich 2:1 (2:1). Nichts Zählbares nahm die TB-SV Füssenich-Geich am zehnten Spieltag vom Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Burtscheid mit. Zwar gelang es Füssenichs Mittelfeldakteurin Anne Drehsen, den von den Gastgeberinnen in der sechsten Minute infolge einer Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr erzielten Führungstreffer auszugleichen (38.). Doch bereits drei Minuten später ging der Tabellenzweite erneut in Front.
In einem offenen Schlagabtausch, wie der Sportliche Leiter Axel Sendscheid das Spielgeschehen in Hälfte zwei beschrieb, gelang es der Elf des Trainerduos Moritz Barber/Rudolf Eisfeld trotz mehrerer Möglichkeiten nicht, den Ausgleich zu erzielen. Besonderes Vorkommnis: Laura Barber sah nach Abpfiff der Partie wegen Beleidigung des Schiedsrichters die Rote Karte. Mit 15 Punkten rutscht Füssenich-Geich auf Tabellenplatz sieben ab.
Zülpich reagiert auf das schlechte Derby mit einem klaren 4:0-Sieg
TuS Zülpich – Sportfreunde Hörn 4:0 (2:0). „Nach dem schlechten Auftritt gegen Füssenich zeigte die Mannschaft die perfekte Reaktion“, so das Resümee von TuS-Trainer Christof Hilgers nach dem souveränen 4:0-Erfolg seiner Spielerinnen gegen den Tabellenachten Sportfreunde Hörn. In einem „Spiel auf ein Tor“ lobte Hilgers die „spielerisch und kämpferisch tadellose Leistung“ seines Teams, das von Beginn an klar überlegen gewesen sei und über 90 Minuten kaum gegnerische Chancen zugelassen habe.
Die Tore zum 4:0-Erfolg erzielten Jana Hermes (26.), Julia Scaramozza (45.), Saskia Reder (81.) und Milena Ronig (85.). Mit 19 Punkten verbessert Zülpich sich auf Tabellenplatz vier und liegt nur vier Punkte hinter dem Spitzenduo Bedburg und Burtscheid.
Individuelle Klasse von Spoho Köln reichte gegen Wißkirchen zum Sieg
Bezirksliga Staffel 2: Vorwärts Spoho Köln III – SC Wißkirchen 2:0 (1:0). Mit einem „Schockmoment“, wie SCW-Coach Horst Bartz eine turbulente Anfangsphase beschreibt, startete Wißkirchen in das Spiel gegen das Kölner Team Vorwärts Spoho III: Denn bereits in der zweiten Minute entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter gegen die Gäste. Diesen wehrte Wißkirchens Torhüterin Julia Brock jedoch fantastisch ab, wie Bartz lobend hervorhob.
Nach anfänglichen Zuordnungsproblemen durch das starke Positionsspiel der Gastgeberinnen haben seine Spielerinnen nach 20 Minuten ihre Ordnung gefunden und das Spiel fortan ausgeglichen gestaltet, so der Coach. Spoho Köln, von dessen spielerischer und individueller Klasse Bartz sich jüngst bei deren 5:0-Sieg in Lessenich habe überzeugen können, spielte in der Folge zwar seine Stärken und physische Überlegenheit aus und ging mit 2:0 in Führung. Doch seinen Spielerinnen sei es im Verlauf des Spiels immer besser gelungen, die Spielanlage der Kölnerinnen zu unterbinden und dabei selbst zu Torchancen zu kommen.
Trotz der Niederlage überwog der Stolz: „Meine Mannschaft hat einem Team mit Spielerinnen, die über Mittelrhein- und Regionalligaerfahrung verfügen, einen großartigen Kampf geliefert. Darauf können wir stolz sein. Ich hoffe, dass uns diese erneut gute Leistung ohne Punktgewinn nicht zu sehr verunsichert.“ Trotz der Niederlage verteidigt Wißkirchen Tabellenplatz acht.
Lara Schmitz trifft bei Kommerner Kantersieg sechsmal
Kreisliga A Rhein-Erft/Euskirchen: FFC Bergheim II – VfL Kommern II 0:11 (0:3). Torschützinnen: Lara Schmitz (22., 38., 39., 65., 73., 80.), Hannah Crombach (51., 56., 60.), Katy Wilden (76.), Julia Kröll (90.).
SC Friesheim – SG Hellenthal 1:3 (0:1). Torschützinnen: Vanessa Lautwein (42.), Lena Fink (64., 90. +1.).
Viele Heimspiele der Mannschaften aus dem Kreis Euskirchen
Landesliga: Am Sonntag reist Zülpich zum Tabellenachten SC Blau-Weiß Köln (15.15 Uhr), Füssenich-Geich empfängt die Zweitvertretung von Fortuna Köln (13 Uhr).
Bezirksliga Staffel 2: Wißkirchen hat den Aufsteiger TuS BW Königsdorf (13 Uhr) zu Gast.
Bezirksliga Staffel 3: Kommern empfängt den ungeschlagenen Absteiger SC Selfkant zum Topspiel (11 Uhr).
Kreisliga A: VfL Kommern II – FC Berrenrath (13 Uhr), VfL Erp – SV Mutscheid (13 Uhr).

