Kreisliga AEuskirchener TSC verspielt ein 2:0 und ist zufrieden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Euskirchener Spieler in einem gelb-roten Trikot schießt den Ball aus der Gefahrenzone.

Der ETSC und der BC Bliesheim trennten sich am letzten Spieltag des Jahres 2:2.

Der Euskirchener TSC verspielt ein 2:0 gegen Bliesheim. Der ETSC überwintert zwar nicht als Schlusslicht, die Aufgaben in der Rückrunde werden aber nicht leichter. Dahlem-Schmidtheim profitiert indes von einer eigenen Roten Karte.

Euskirchener TSC – BC Bliesheim 2:2 (1:0). Wie das so ist in Spielen, um denen es um viel geht, es aber keinen Sieger gibt. Ein Unentschieden ist eigentlich zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. So auch im Kellerduell der Kreisliga A. Euskirchens Trainer Andreas Eschweiler ordnete den Punktgewinn so ein: „Immerhin überwintern wir nicht auf dem letzten Tabellenplatz.“

Gernand und Maca bringen den ETSC gegen Bliesheim in Führung

Es sind längst die kleinen Dinge, die beim ETSC wichtig sind, mit denen sich die Verantwortlichen gegenseitig Mut machen. Der Euskirchener Trainer war also nach den 90 Minuten zufrieden – und dennoch unzufrieden: Weil seine Schützlinge den Anschlusstreffer und den späteren 2:2-Ausgleich in den Schlussminuten kassierten.

Nach schönem Kombinationsspiel schoss Euskirchens Mirco Gernand seine Farben mit dem Halbzeitpfiff in Führung. „Leider konnten wir eine Vielzahl von Chancen in der ersten Halbzeit nicht nutzen und kassierten mit dem ersten Schuss auf unser Tor das 0:1“, haderte Gäste-Coach Kai Mordhorst.

Euskirchens Trainer Andreas Eschweiler nippt an einer Tasse Kaffee.

Für ETSC-Trainer Andreas Eschweiler musste ein Heißgetränk her.

Nach dem Seitenwechsel jubelten erneut die Euskirchener. Eine Flanke aus dem Halbfeld köpfte Pedro Maca nach 78 Minuten in das Bliesheimer Gehäuse. Bliesheims Trainer Mordhorst konnte auf seine Elf vertrauen: „Wie schon in den Spielen zuvor, haben wir auch diesmal Comeback-Mentalität gezeigt.“

Emil Froessler in der 84. Minute und Manuela David Schwan (90.) sorgten für den Ausgleich. „Der verdient war“, wie Euskirchens Eschweiler sagte: „Wir konnten in der Schlussdrangphase leider nicht die Ordnung halten. Wir haben wohl gedacht, dass wir die 2:0-Führung verwalten können. Das ist aber mächtig schief gegangen.“

ETSC-Trainer Eschweiler will optimistisch bleiben

Trotz des späten Ausgleichs war ETSC-Übungsleiter Eschweiler zufrieden: „Wir haben 85 Minuten gut und strukturiert gespielt. Der Rückstand zum rettenden Tabellenufer ist noch gering. Wir bleiben optimistisch.“

Großartig personell verstärken wird sich der Kader laut Eschweiler in der Winterpause nicht. „Wir haben nicht die Möglichkeiten, um personell nachzulegen.“

Ein Spieler des Euskirchener TSC pustet in seine Hände. Es ist kalt auf dem Fußballplatz in Euskirchen.

Beim Kellerduell gab es wenig Erwärmendes zu sehen.

Bliesheims Trainer Mordhorst haderte mit der Schlussszene: „Wenn der Schiedsrichter nicht unseren letzten Angriff, in dem wir in Überzahl Richtung Euskirchener Tor unterwegs sind, abgepfiffen hätte, wären sogar noch drei Punkte drin gewesen.“

Die Zukunft von Bliesheims Interimstrainer ist ungewiss. Er war eingesprungen, coacht eigentlich den Nachwuchs. Er zieht ein positives Hinrundenfazit: „Alles in allem sind wir mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Die letzten vier Partien sind wir ungeschlagen und konnten den Abwärtstrend der Spiele zuvor stoppen.“


  • Das Spitzenspiel zwischen Erft und Flamersheim/Kirchheim endete knapp für die Hausherren mit 2:1. Luke Reimers Führung (29.), glich FlaKis Paul Doppelfeld mit dem Pausenpfiff aus. Siegtorschütze war Erfts Pedro Brigagao in der 53. Minute. Flamersheims Trainer Marco Markwald resümierte: „In einem umkämpften Spiel gewinnt Erft am Ende vollkommen verdient.“
  • Die Dahlem-Schmidtheimer holten gegen die Gäste aus Lommersum einen 0:1-Rückstand auf und gewannen noch mit 3:1. „Wir haben keinen guten Fußball gespielt und gingen trotz des vielen Ballbesitzes nach einer Ecke in Rückstand“, sagte Dahlems Trainer Marcel Timm. Christopher Haep glich nach Führung von Ganie Rama (23.) per Freistoß (62.) aus. Sein Dahlemer Mitspieler Leon Ingenhaag sah den Roten Karton (67.). Trotz Unterzahl ging ein Ruck durch die Dahlemer Mannschaft. Antonio Schnichels (75.) und Johann Jentges (78.) machten alles klar.
  • 2:0 verdient in Führung gingen die Ländchen-Sieberather gegen ihre Gäste aus Dreiborn. Ländchens Mathias Diederichs schnürte einen Doppelpack (14., 40.). Per Strafstoß verkürzte Juri Hermann (80.) zum 1:2. „Bis dahin hatten wir die klarsten Chancen, um den Deckel drauf zu machen. So wurde Dreiborn wieder stark“, so Ländchens Trainer André Knips. In der Nachspielzeit erhöhte Daniel Engel auf 3:1.
  • D-H-O gewann gegen Schönau mit 4:1 (1:0). Heimtrainer Gerrit Ueckert sagte: „Wir hätten das Spiel schon zur Halbzeit entscheiden müssen. Hatten dann Anfang der zweiten Halbzeit eine kurze Schwächephase, in der Schönau drückte. Aber ein großes Lob an die ganze Mannschaft für einen hervorragenden sechsten Platz in der Hinrunde.“ Die Tore erzielten Aziz Neziri, Osho Iluebbey, Kevin Borowski und Fabian Di Stefano. Für Schönau traf Norman Loepke.
KStA abonnieren