Sportlerwahl 2021Die Löwen wurden losgelassen

Lesezeit 2 Minuten
Nach fast dreijähriger Wartezeit, ausgelöst durch die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe, bestreiten die Euskirchen Lions am 12. September ihr erstes Meisterschaftsspiel.

Nach fast dreijähriger Wartezeit, ausgelöst durch die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe, bestreiten die Euskirchen Lions am 12. September ihr erstes Meisterschaftsspiel.

Euskirchen – Die lange Zeit des Wartens endete am 12. September 2021. Knapp drei Jahre mussten sich die Euskirchen Lions in Geduld üben, bevor das erste Pflichtspiel der Vereinsgeschichte auf dem Programm stand. Erst war die Mannschaft, die dem SV Schwarz-Weiß Stotzheim angegliedert ist, von Corona ausgebremst worden. Dann kam die Hochwasserkatastrophe.

Dann aber endlich der 12. September. Vor etwa 300 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Dennis Höller den Erftstadt Bravehearts mit 9:32. Die ersten Punkte der Vereinsgeschichte verbuchten Jonas Reuter und Maurice Kastert. Während Letztgenannter ein Field Goal erzielte, machte Reuter sogar einen Touchdown und brachte damit sechs Zähler auf das Scoreboard. Letztlich war es nicht mehr als Ergebniskosmetik, aber die Lions hatten Vereinsgeschichte geschrieben.

Eine Saison mit vielen Emotionen

Am dritten Spieltag feierte das Team gegen die Lüdenscheid Lightnings den ersten Sieg. Zwei Wochen später reichte es im Rückspiel zu einem 7:7. Es war eine erste Saison mit Höhen und Tiefen und vor allem vielen Lernmomenten.

Coach Höller zieht ein positives Fazit: „Es war die richtige Entscheidung, die kurze Saison zu spielen. Es wurde Zeit, die Löwen loszulassen.“ Seine Mannschaft habe aus den vielen Fehlern im ersten Saisonspiel gelernt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. „Wir sind mehr und mehr zusammengewachsen. Auch, weil wir verletzungsbedingt improvisieren mussten“, berichtet der Cheftrainer. Die Partie gegen Lüdenscheid sei ein Duell auf Augenhöhe gewesen, und mit dem Remis könne man leben.

Und dann passiert das, womit nach der ersten Spielzeit nicht zu rechnen war: Die Euskirchen Lions steigen auf. Der Verband habe die Leistungen der vergangenen Jahre honoriert, heißt es vonseiten des Vereins. Da sich die Erftstadt Bravehearts nach der Corona-Flut-Saison aufgelöst haben, stuft der Verband die Euskirchener für die neue Meisterschaftsrunde in die Landesliga ein. Dort spielen sie unter anderem gegen Düren und Neuss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell befinden sich die Lions in der Vorbereitung auf die neue Saison. Und sie stehen in den Startlöchern für ein spannendes Projekt. Die Lions werden am Samstag, 12. Februar, ein Schnuppertraining für Jugendliche anbieten. Ab 10 Uhr sind all diejenigen, die Lust haben, den Sport mit dem „braunen Ei“ kennenzulernen, auf den Sportplatz in Stotzheim eingeladen. Trainiert wird unter der 2G-Regel. „Wir freuen uns sehr, diesen Schritt zu gehen. Die Nachwuchsförderung lag uns schon am Herzen, bevor wir das erste Spiel gemacht haben“, sagt Vorstandsmitglied Micha Tinius.

KStA abonnieren