FrauenfußballFüssenich-Geich muss Spiel absagen, Zülpich mit nächstem Ausrufezeichen

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt Hannah Hamacher im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

Die Fußballerinnen des SC Erfthöhen, hier Hannah Hamacher (l.) schnupperten lange an einer Überraschung.

Vor der Osterpause wurde der Aufwärtstrend des SC Wißkirchen gestoppt, das Team aus Nöthen-Pesch-Harzheim hatte zudem personelle Probleme.

Das Spiel in der Landesliga zwischen der TB-SV Füssenich-Geich und dem Kölner Tabellenführer Casa de Espana wurde abgesetzt. Der Bitte um Verlegung des Spiels, um die Trainer Axel Sendscheid den gegnerischen Verein aufgrund seiner und der Erkrankung vieler seiner Spielerinnen gebeten hatte, wurde nicht entsprochen. Mit 2:0 wird die Partie für den Spitzenreiter gewertet. „Sehr schade“, so der Coach verstimmt.

Der SC Wißkirchen konnte den Aufwärtstrend nicht fortsetzen und musste sich auswärts gegen den Tabellenvierten FV Bonn-Endenich mit 0:3 (0:0) geschlagen geben. Bis zur 62. Minute stemmte sich die Mannschaft von Thomas Schirmer mit aller Macht gegen die Niederlage, musste dann aber den 0:1-Rückstand hinnehmen. Die favorisierten Bonnerinnen erhöhten in den Schlussminuten mit einem Doppelschlag (89., 90.) zum 3:0-Endstand. Wißkirchen nimmt mit sieben Zählern Platz zehn in der Tabelle ein.

Erfthöhen schnuppert lange an einer Überraschung

Erfthöhen sah sich erneut einer Mammutaufgabe gegenüber: Zu Gast in Nettersheim war der Tabellendritte, die Zweitvertretung der DJK Südwest. Nach torlosem ersten Durchgang ging die Elf von Trainer Markus Lingscheid unmittelbar nach Wiederanpfiff vor heimischem Publikum durch Julia Poth mit 1:0 (46.) in Führung.

Diese hatte bis zur 77. Minute Bestand, als die Gäste zum 1:1 ausglichen. Mit ihrem Last-Minute-Treffer in der 88. Minute beraubten die Kölnerinnen dem gastgebenden Team der Hoffnung auf zumindest eine Punkteteilung. Erfthöhen belegt mit elf Punkten Tabellenplatz neun.

Kreisliga: Frauenteam von NöPeHa muss Partie absagen

Die Kreisliga-Begegnung zwischen dem Tabellensiebten SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim und dem Achten VfL Erp wurde wegen des Nichtantritts der Heimelf mit 2:0 für Erp gewertet. „Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Krankheitsfällen konnten wir leider keine Mannschaft stellen, da unser Kader aktuell ohnehin ziemlich dünn ist“, berichtete Trainer Philipp Spinner.

Die Begegnung zwischen SV Mutscheid und dem Tabellenfünften SC SW Friesheim endete torlos 0:0. Mutscheid bleibt mit 22 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Hatte die SpVg Ländchen-Sieberath sich trotz eines mutigen Auftritts am vergangenen Spieltag dem Aufstiegsaspiranten aus Kommern mit 1:9 geschlagen geben müssen, so setzte es beim Aufeinandertreffen mit Ligaprimus TuS Zülpich für die Spielerinnen von Hans-Peter Fink eine Niederlage in exakt derselben Höhe. Bis zur 30. Minute dauerte es, bis die Römerstädterinnen in Person von Celine Hilgers zum ersten Mal zuschlugen.

Danach war der Bann gebrochen, die Tore bis zur Pause fielen im Vier-Minuten-Takt. Milena Ronig (34.) und Jana Hermes (38.) erhöhten auf 3:0, bevor SpVg-Mittelfeldspielerin Karolin Knobbe zum 1:3-Pausenstand verkürzte. Nach Wiederanpfiff schnürten gleich drei TuS Spielerinnen einen Doppelpack: Hilgers mit ihrem zweiten Treffer (70., Saisontreffer 22), Melina Born (60., 65.) und Frauke Bülow (72., 76.) erhöhten auf 8:1.

Den Schlusspunkt zum 9:1-Endstand setzte Christina Fischer in der Nachspielzeit (90.+2). Zülpich bleibt ungeschlagen und führt mit 33 Punkten die Tabelle an, dicht gefolgt von Kommern, das 30 Punkte aufweist und sich bisher nur Zülpich in der Hinrunde geschlagen geben musste.


Frauenfußball: So geht es weiter

Nach der Osterpause am 14. April (13 Uhr) gastiert der Tabellenvierte Eintracht Kornelimünster bei der TB-SV Füssenich-Geich. Ebenfalls am 14. April (13 Uhr) ist Erfthöhen auswärts gegen den Tabellenachten SC Widdig gefordert.

Die Kreisliga-Paarungen am 7. April: Der VfL Kommern hat spielfrei, der Tabellenachte SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim empfängt Tabellenführer TuS Zülpich (11 Uhr), zeitgleich empfängt SV Mutscheid den Tabellenvierten SV Lövenich/Widdersdorf 2, SpVg Ländchen-Sieberath trifft auswärts auf den Tabellensiebten VfL Erp (13 Uhr). (may)

KStA abonnieren