FrauenfußballFüssenich-Geich macht Schritt in Richtung Klassenerhalt

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt Torhüterin Michelle Leyendecker, wie sie einen Chance vereitelt.

Füssenichs Michelle Leyendecker (r.) pariert hier aus Nahdistanz - Jessica Zander (M.) war einen Schritt zu spät gekommen.

Der TB-SV Füssenich-Geich gewinnt gegen Weiden und freut sich über Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Erfthöhen spielt unentschieden.

Wegen Unbespielbarkeit des Füssenicher Rasenplatzes wurde das Heimspiel des TB-SV Füssenich-Geich gegen den Tabellenzehnten TV Weiden auf dem Kunstrasenplatz des SC Friesheim ausgetragen. Die Gastgeberinnen sicherten sich beim 3:1 (1:1)-Sieg drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Den Führungstreffer der Gäste aus der 14. Minute glich Füssenichs Marie Assel nach Hereingabe von Mona Theilmann in der 24. Minute zum 1:1 aus. Zugleich der Halbzeitstand in einer ausgeglichenen, chancenreichen Partie. Es war die Heimmannschaft, die besser aus der Pause startete. Jessica Zander krönte ihre überragende Leistung mit dem Treffer zur 2:1-Führung (47.), als sie den Ball nach einem Eckstoß flach im gegnerischen Tor unterbrachte.

TB-SV Füssenich-Geich hat nun neun Punkte Vorsprung vor dem Nichtabsteigsplatz

Mit ihrem neunten Treffer in der laufenden Saison erhöhte Laura Barber mit einem Schlenzer im Anschluss an eine von Theilmann getretene Ecke ins lange Eck zum 3:1-Endstand (56.). Im weiteren Verlauf setzte Weiden alles auf eine Karte, doch die Gastgeberinnen ließen nichts mehr zu.

„Die Spielpause kommt uns jetzt sehr gelegen. Ich hoffe, dass sich die personelle Situation bis zum Spiel gegen Hörn, auf das wir unsere volle Konzentration legen, verbessert“, beschreibt Trainer Axel Sendscheid die Ausgangslage vor dem letzten Hinrundenspiel. Füssenich bleibt auf Tabellenrang acht und besitzt mit nunmehr 14 Punkten ein komfortables Neun-Punkte-Polster zu einem direkten Abstiegsplatz.

Erfthöhen spielt unentschieden gegen Rheinbach

Das Auswärtsspiel gegen den in der Tabelle mit nur einem Zähler besser platzierten Aufsteiger SC Rheinbach konnte die SG Erfthöhen ausgeglichen gestalten und beim 2:2 (1:1)-Unentschieden einen wichtigen Punkt mitnehmen. Mittelfeldspielerin Julia Poth war es, die mit ihrem Treffer die Führung der Gastgeberinnen zum 1:1-Pausenstand ausglich (29.).

Nach Wiederanpfiff brachte ein Eigentor der Gastgeberinnen Erfthöhen zunächst in Führung (54.). Kurz vor Spielende gelang es der Heimmannschaft, das Missgeschick wieder gutzumachen und zum 2:2-Endstand auszugleichen. Erfthöhen erzielt das erste Remis der laufenden Saison und klettert mit zehn Zählern auf den achten Tabellenplatz.

Nöthen muss sich Friesheim mit 2:3 geschlagen geben

In der Kreisliga musste sich die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim im Nachholspiel gegen SC Friesheim dem Gast mit 2:3 (1:1) geschlagen geben und tauscht den Tabellenplatz mit dem ehemaligen Verfolger aus Friesheim. Der Führungstreffer durch Stephanie Möseler (27.) sowie ihr zweites Tor (80.) reichten nicht aus, um sich gegen die Gäste zu behaupten und Zählbares mitzunehmen. Vier Niederlagen stehen zwei Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Unter dem Strich bedeutet dies Tabellenplatz acht.

Ebenfalls 2:3 (1:1) endete das Nachholspiel zwischen der SpVg Ländchen-Sieberath und dem SV Mutscheid. Für die Gastgeberinnen trafen Lena Fink (35.) und Sandra Jörig (82.). Bei den Gästen trugen sich Sandra Siebert (10.) und Leah Burggraf (62., 90.) in die Torschützinnenliste ein.

Durch den Last-Minute-Erfolg verbucht Mutscheid jetzt fünf Siege, denen drei Niederlagen gegenüberstehen und überwintert als Verfolger des Spitzenduos Zülpich und Kommern auf dem dritten Tabellenplatz.

Gleichzeitig konnte Leah Burggraf ihr Torekonto auf 13 Treffer ausbauen. Die 24-Jährige belegt gemeinsam mit Kommerns Lisann Wassong Rang zwei der Torjägerinnen-Tabelle, die von Zülpichs Celine Hilgers mit 18 Treffern angeführt wird.

Am 3. Dezember (13 Uhr) empfängt der TB-SV Füssenich-Geich den Tabellenelften Hörn, der zuletzt mit seinem ersten Saisonsieg auswärts gegen den besser platzierten Aufsteiger Selfkant auf sich aufmerksam machte, zum letzten Spiel in der Hinrunde.

Ebenfalls am 3. Dezember (17.15 Uhr) ist Wißkirchen am ersten Spieltag der Rückrunde in Köln bei der Drittvertretung von Vorwärts Spoho gefordert: Der Gegner, gegen den Wißkirchen sein einziges Spiel in der Hinrunde gewinnen konnte. Um 17.45 Uhr trifft Erfthöhen auswärts auf den Tabellensiebten Glessen. Am Samstag (14 Uhr) empfängt die SpVg Ländchen-Sieberath den SC Friesheim zum Nachholspiel in der Kreisliga

KStA abonnieren