Kreisliga AFrühe Ernüchterung beim SSV Golbach

Lesezeit 2 Minuten
Dominik Fink und ein Golbacher Gegenspieler gehen direkt vor den Augen des Schiedsrichter-Assistenten in den Zweikampf. Im Hintergrund zahlreiche Zuschauer.

Viel war los im Golbacher Waldstadion: Die Zuschauer sahen aber, wie sich Ländchen, hier Dominik Fink, durchsetzte.

Das Eifelderby in der Fußball-Kreisliga A war einseitg: Ländchen-Sieberath setzte sich deutlich beim abstiegsbedrohten SSV Golbach durch.

SSV Golbach – SpVg Ländchen-Sieberath 0:5 (0:2). Viel vorgenommen hatte sich Golbach am Donnerstagabend im Heimspiel gegen Ländchen-Sieberath. Vor guter Kulisse folgte allerdings bereits nach drei Minuten die Ernüchterung bei den Gastgebern, die seit 15 Spielen auf einen Sieg warten: Michael Jansen schob zur 1:0-Führung der Gäste ein.

Es folgten gute Spielszenen und gute Kombinationen der Gäste, die das Spielgeschehen auf dem frisch gemähten Naturrasen im Golbacher Wald dominierten. In der 23. Minute besorgte der sich immer wieder in Szene spielende Ländchen-Angreifer Mathias Diederichs mit seinem 24. Saisontreffer für das verdiente 2:0 (23.). Zuvor war der Mannschaft von Trainer André Knips noch ein Abseitstor aberkannt worden.

Lorbach mit Glanztat

„Zwei völlig überflüssige und geschenkte Tore, die wir uns da fangen“, kommentierte Golbachs Trainer Patrick Züll. Seine Mannschaft blieb in den ersten 45 Minuten lediglich nach einem Freistoß von Maurice Gölden und der anschließenden Ecke erneut durch Gölden gefährlich. „Beim Freistoß haben wir absolutes Pech, dass der Ball aus dem Winkel gefischt wird“, so Züll weiter. Derweil gab es von Knips Applaus für seinen Torwart Jona Lorbach, der noch seine Finger im Spiel hatte und damit ein Tor der Golbacher verhinderte.

Den Knackpunkt des Spiels beschrieben beide Trainer wenige Sekunden nach Wiederanpfiff, als Ländchens Marco Joepen zum 3:0 traf (46.). Knips: „Da kam vom Gegner tatsächlich nichts mehr zurück.“ Es war die Vorentscheidung. „Wir stellen in der Halbzeitpause um und kassieren schon wieder direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit ein Gegentor. Das ist für mich einfach unerklärlich“, ärgerte sich Golbachs Züll.

Joepen verabschiedet sich mit Doppelpack

Ländchens Treffer vier und fünf, erneut durch Joepen (61.) und Diederichs (79.), resultierten jeweils aus einem Strafstoß. Diederichs markierte damit seinen 25. Saisontreffer und steht derweil auf Platz zwei der Torjägerliste. Für Joepen war es ein besonderes Zwei-Tore-Spiel. Es war sein letztes Match im Ländchen-Trikot. Er hört laut Knips nach der Saison auf und verabschiedete sich bereits in den Urlaub. „Wir haben wenig aus dem Spiel heraus zugelassen. Die Truppe hat das konzentriert gemacht und auch souverän gespielt“, sagte Knips, der von einer fairen Partie sprach.

Die Stimmung bei Golbachs Coach Züll ist indes im Keller: „Die Niederlage geht auch mit fünf Gegentoren in Ordnung. Wir können uns nicht beklagen. Ich bin komplett ratlos.“ Am Pfingstmontag reist Ländchen zum SV Frauenberg, Golbach hat spielfrei. „Frauenberg wird ein ganz anderes Brett. Wir wollen was Zählbares mitnehmen, sind uns aber ob der Schwere der Aufgabe bewusst“, so Knips.

KStA abonnieren