Fußball-Kreisliga AFlamersheim und Dahlem mit Kampf und Krampf

Lesezeit 4 Minuten
Setzt sich hier gegen Flamersheim-Kirchheims Spieler durch: Dahlem-Schmidtheims Kapitän Niklas Hahn.

Setzt sich hier gegen Flamersheim-Kirchheims Spieler durch: Dahlem-Schmidtheims Kapitän Niklas Hahn.

Im Kreisliga-A-Topspiel zum Rückrundenauftakt zwischen Flamersheim/Kirchheim und Dahlem-Schmidtheim ging es noch holprig zu.

SG Flamersheim/Kirchheim – SG Dahlem-Schmidtheim 2:1 (1:0). „Schön, dass wieder Fußball gespielt wird“, sagte ein gut aufgelegter Marco Markwald vor der ersten Heimpartie auf dem heimischen Kunstrasenplatz. In seinen Worten waren dem Trainer der SG Flamersheim/Kirchheim sowohl ein gewisser Antrieb, aber auch Motivation zugleich zu entnehmen. Schließlich waren seine Schützlinge gegen den Tabellennachbarn aus Dahlem-Schmidtheim nach der 3:8-Pleite aus dem Hinspiel auf Wiedergutmachung aus.

Nach der wochenlangen Pause lief es bei beiden Mannschaften aber insgesamt holprig. Viele Stockfehler zeigten hüben wie drüben, dass es wieder etwas braucht, um in den Spielfluss zu kommen. Von einem fußballerischen Leckerbissen war dieses Kreisliga-A-Topspiel doch einiges entfernt. Immerhin stimmte der Einsatz: teilweise ging es ganz schön ruppig zu. Die jungen Akteure schenkten sich keinen freien Meter. „Das nennt man wohl ein kampfbetontes Spiel“, so Markwald weiter.

Flamersheim nutzt Konzentrationsfehler aus

Zunächst hatten die Gäste aus Dahlem ein wenig mehr vom Spiel, doch der Mannschaft von Trainer Marcel Timm fehlte es von Beginn an am konsequenten Abschluss. Einen Konzentrationsfehler schon im Mittelfeld nutzten die Flamersheimer nach 26 Minuten zur Führung: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam der Ball zu Paul Doppelfeld, der quer auf Yannick Ramm legte, der zur Führung traf.

Ein fast unüberwindbarer Riese: Flamersheims Torwart Niels Brück.

Ein fast unüberwindbarer Riese: Flamersheims Torwart Niels Brück.

Dahlems Antworten auf den Halbzeitrückstand? „Alles nichts zwingendes“, wie auch Trainer Timm später zugeben musste. Im Gegenteil: Nach dem Seitenwechsel war die Heimmannschaft deutlich besser im Spiel. Beinahe folgerichtig fiel in der 62. Minute das 2:0. Nach einem ansehnlichen Steckpass von Jan Plützer vollendete Paul Doppelfeld.

Dahlem gibt sich bis zum Schluss nicht auf

Dahlems Coach Timm gab sich genau wie seine Schützlinge noch nicht auf. „Wir haben weiterhin angepackt.“ Der Anschlusstreffer zum 1:2 ließ nicht lange auf sich warten. Der gerade erst eingewechselte Andre Klemp spitzelte nach einer Ecke das Leder an Leon Merget weiter, der aus knapp sechs Metern einschob und damit Flamersheims Torwart-Riesen Niels Brück überwand.

War nach dem Spiel nicht glücklich: Dahlems Trainer Marcel Timm.

War nach dem Spiel nicht glücklich: Dahlems Trainer Marcel Timm.

Es blieb bei der knappen Führung der SG FlaKi. „Heute hat die cleverere Mannschaft mit den konsequenteren Entscheidungen gewonnen“, fand Marcel Timm nach der Niederlage. „Das ist aber für uns kein Beinbruch. Wir blicken bereits nach vorne zum nächsten Gegner Ländchen/Sieberath. Diese Woche stehen aber Torschüsse auf dem Trainingsplan.“

Flamersheims Coach Markwald genoss nach dem Schlusspfiff die Begleichung der offenen Rechnung: „Wir haben in einem Kampfspiel gegen eine sehr starke Mannschaft drei Punkte geholt und sind zufrieden.“


Deniz Can Isitmen mit vier Treffern

D-H-O – DJK Dreiborn 5:0 (3:0). Die Tore von Justin Opierzynski (13.), Florian Seif (19.), Wael Hassan (21.), Kevin Borowski (65.) und ein Eigentor von Maurice Monschau (74.) sorgten für einen ungefährdeten Sieg der Heimmannschaft. D-H-O-Trainer Gerrit Ueckert war zufrieden: „Pflichtsieg gegen eine faire Dreiborner Mannschaft. Der Sieg war auch in der Höhe verdient.“

SV SW Stotzheim – TSV Schönau 2:1 (2:1). Die Schönauer verschliefen die ersten 20 Minuten regelrecht und kassierten durch Tim Scupin (10.) und Kevin Viltz (15.) den Rückstand. „Eine verdiente Führung unseres Gegners. Wir kommen danach zwar besser ins Spiel, es reichte aber nur noch zum Anschlusstreffer“, so Schönaus Carsten Nolden. Pawel Hoppe verkürzte nach 35 Minuten zum 1:2.

SSV Golbach – SV Frauenberg 1:3 (0:1). Auf die Führung von Doppeltorschütze Alexander Rückert (34., 73.), folgte der Anschlusstreffer von Golbachs Jan Hofmann per Strafstoß (83.). Frauenbergs Nico Heuser erhöhte auf 3:1 (86.). „Schlechte Vorbereitung, guter Rückrundenstart“, sagte Frauenbergs Coach Sebastian Kaiser. „Wir waren zu 100 Prozent griffig.“ Immer wieder kam seine Offensive zu Chancen. „Unser Ersatztorwart Dirk Lamb bescherte uns mit seinen tollen Paraden den Sieg.“

TSC Euskirchen – SC Wißkirchen 1:6 (0:2). Spieler des Spiels war Wißkirchens Deniz Can Isitmen, dem gleich vier Tore beim Kantersieg der Wißkirchener gelangen (14., 54., 70., 88.). Daniel Blum (22.) und Ben Decker (52.) trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Euskirchens Kujtim Grabovci verkürzte in der 68. Minute zum 1:4. Wißkirchens Trainer Kevin Greuel: „In einer fairen Partie konnten wir uns gegen einen tief stehenden Gegner gute Einschussmöglichkeiten erspielen. Am Ende geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung.“

SpVg Ländchen-Sieberath – SSV Eintracht Lommersum 5:2 (4:1). „Wir sind mit den drei Punkten total happy. Wir haben eine Sahne-Erste-Halbzeit hingelegt“, freute sich Ländchens Coach André Knips. Nach dem 1:1-Ausgleich konnten sich seine Spieler fangen. „Wir waren dann höchst effektiv. Unser Keeper hält uns gut im Spiel.“ Die Gäste schwächten sich mit zwei Roten Karten für Kevin Weselski und Gani Rama selbst.

SSV Weilerswist – Bliesheimer BC 2:1 (1:1). Dennis Krippendorf brachte Bliesheim kurz vor dem Pausenpfiff in Front (44.). Felix Kortholt glich im Gegenzug noch aus (45.+5). Tom Conrad unterlief in der 84. Minute ein Eigentor. „Bliesheim hat das gut gemacht. Wir über 90 Minuten nicht. Also bin ich eher unzufrieden mit der Leistung. Wir haben aber gekämpft und den Sieg erzwungen“, sagte Weilerswists Trainer Shahryar Ahmadi.

KStA abonnieren