Sport am WochenendeHerren 65 des TC Flamersheim hoffen auf Titel in 2. Verbandsliga

Lesezeit 3 Minuten
Thorsten Winkelnkemper dribbelt den Ball und wird von zwei Gegenspielern bedrängt.

Im Hinspiel gegen Haaren zeigte Zülpichs Thorsten Winkelnkemper eine sehr gute Leistung.

Im Fußball gibt es in der Bezirksliga die Neuauflage des abgebrochenen A-Junioren-Pokalfinales. Im Badminton ist der ETSC im Abstiegskampf.

Uli Hoeneß sagte einmal: „Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase.“ Doch den Sportfans im Kreis Euskirchen dürfte das bevorstehende Wochenende wie Weihnachten und Ostern an einem Tag vorkommen. Nur die Handballer gucken, zumindest auf Verbandsebene, heimspieltechnisch in die Röhre. Ansonsten gibt es aber Fußball, Basketball, Badminton, Tischtennis und Tennis.

So können die Herren 65 des TC Flamersheim am Samstag, 17 Uhr, durch einen Sieg im Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht Pulheimer SC im Sportpark Rheinbach noch am THC Hürth vorbeiziehen und sich den ersten Platz in der 2. Verbandsliga sichern. Es ist das einzige noch offene Spiel der Liga.

Mechernicher Tennisspielerinnen können nur noch Zweite werden

Ein Heimspiel haben auch die Damen 40 des TC SW Mechernich. Um 15 Uhr empfangen sie in der Sportwelt Schäfer in Bad Münstereifel den Bonner THV II. Die Mechernicherinnen um Daniela Schwartz können nur noch Platz zwei in der 2. Verbandsliga behaupten, da Eschweiler alle Spiele schon absolviert und jedes gewonnen hat – also auch gegen Mechernich.

Entspannt kann der TV Kall in der Badminton-Landesliga in die letzte Saisonpartie gegen den BV Aachen II gehen. Es geht tatsächlich am Samstag um 18 Uhr in der Turnhalle der früheren Hauptschule um nichts mehr. Kall hat den Klassenerhalt sicher, Aachen II steht als Absteiger fest. Danach können Badminton-Fans auch noch das Kreisklassen-Spiel der dritten Kaller Mannschaft gegen CSV Düren sehen, das um 20 Uhr beginnen soll.

Badminton: Euskirchener TSC muss beim Schlusslicht unbedingt punkten

Für den TSC Euskirchen hingegen geht es zum Finale der Bezirksligasaison noch um den Klassenerhalt. Einen Punkt Vorsprung haben sie vor Baesweiler II und Düren. Letztgenannte stehen auf dem ersten Abstiegsplatz. Darunter befindet sich der ETSC-Gegner BV Aachen IV, dessen Schicksal schon besiegelt ist. Der ETSC spielt am Sonntag um 11 Uhr in Laurensberg.

Im Tischtennis kann der TTC Vernich am Samstag dem TTV Euskirchen (der am Freitag nach Redaktionsschluss gegen Seelscheid II spielte) in der Bezirksoberliga Schützenhilfe leisten. In der Tomberghalle trifft der Spitzenreiter um 18.30 Uhr auf die TTF Bad Honnef, die derzeit den Platz direkt hinter Euskirchen belegen, der gleichzeitig die Relegation bedeutet.

Erftbaskets Bad Münstereifel empfangen TuS Königsdorf

In der Basketball-Oberliga bekommen es die Erftbaskets aus Bad Münstereifel am Samstag, 19.30 Uhr, in der Halle am St.-Angela-Gymnasium mit dem TuS Königsdorf zu tun. Fünf Plätze, aber nur zwei Punkte trennen die beiden Teams, die in der Liga die beiden schwächsten Defensivreihen stellen. Vorher, um 17 Uhr, empfangen die Erftbaskets-Frauen in der Landesliga den ungeschlagenen Spitzenreiter BG Köln. Die Herren des TuS Zülpich müssen in der Landesliga am Samstag um 19 Uhr beim Haarener TE antreten. Die Gastgeber gehen als Favorit in die Partie.

Und dann wäre da ja auch noch der Fußball: Bereits am Samstag um 18.30 Uhr kommt es in der A-Jugendbezirksliga nicht nur zum Fußballkreisderby zwischen Erftstadt-Lechenich und der JSG Erft. Es ist auch die Wiederholung des Pokalfinals, das damals in Lechenich mit einem Spielabbruch endete. Die B-Junioren der JSG bekommen es um 17.30 Uhr in der Mittelrheinliga mit dem 1. FC Köln II zu tun.

Am Sonntag haben in der Bezirksliga der Männer gleich drei Mannschaften Heimspiele: Zum Topspiel kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem TuS Zülpich und Hilal-Maroc Bergheim. Abstiegskampf pur heißt es um 15.15 Uhr zwischen der JSG Erft und Rot-Weiß Ahrem in Kuchenheim. Zur selben Zeit wird auch die Partie zwischen Nierfeld und Tabellenführer Brauweiler angepfiffen. In der Kreisliga A kommt es zum Gemeindederby zwischen D-H-O und Weilerswist (15 Uhr).

KStA abonnieren