Die Nominierten zur Sportlerwahl 2025 im Kreis Euskirchen stellen wir in loser Reihenfolge vor. Heute: der Kleinbüllesheimer Fußballer Jonas Urbig.
Sportlerwahl 2025Traum von Jonas Urbig erfüllt sich – Besonderes Spiel in Köln

Torwart Jonas Urbig (l., Bayern München) und Jonathan Tah kämpfen um den Ball.
Copyright: Federico Gambarini/dpa
Die Nachricht kam dann doch nicht mehr überraschend – zu offensiv war das Werben des FC Bayern München letztlich. Am 27. Januar 2025 verkündete der 1. FC Köln den Wechsel von Jonas Urbig zum deutschen Rekordmeister. Am 4. Mai erfüllte sich für den Kleinbüllesheimer der große Traum: Jonas Urbig wurde Deutscher Meister.
Und das sogar mit eigenem Zutun. Der 22-Jährige stand in acht Bundesliga-Spielen in der Startelf und spielte beim 4:0-Erfolg der Bayern in Heidenheim am 19. April erstmals zu Null. Auch in der laufenden Spielzeit hat der Torhüter bereits drei Liga-Partien absolviert. Gegen den VfB Stuttgart hielt Urbig nicht nur seinen Kasten sauber: Der Torwart von Bayern München konnte auch mit seinen präzisen, langen Pässen über das gesamte Spielfeld hinweg überzeugen. Beim 5:0-Kantersieg des Tabellenführers im Südgipfel lieferte der Vertreter von Manuel Neuer eine Glanzleistung ab.
Bayerns Trainer Vincent Kompany von Jonas Urbig begeistert
Auch Trainer Vincent Kompany ist voll des Lobes für seinen hochtalentierten Schlussmann. „Jonas hat bisher noch nie enttäuscht und uns immer geholfen. Wir suchen immer den richtigen Moment, damit er seine Minuten bekommt und seine Entwicklung weitermachen kann“, so der Bayern-Trainer. Ein besonderes Spiel für den Kleinbüllesheimer war die Pokalpartie gegen den 1. FC Köln – schließlich spielte Urbig jahrelang für die Kölner, wurde mit der U16 sogar deutscher Meister.
Nun also die Rückkehr ins Rheinenergie-Stadion mit dem FC Bayern. Urbig verließ die Domstadt mit einem 4:1-Erfolg im Gepäck. Vor den Augen seiner Eltern zeigte Urbig erneut eine gute Leistung und parierte beim Stand von 0:0 einen Schuss von Ísak Jóhannesson überragend und holte den Ball aus dem Winkel.
Obwohl sich vor und nach der Partie viel um den Schlussmann drehte, machte Urbig das, was ihn auszeichnet: demütig mit der Situation umgehen. Es verwunderte also nicht, dass er weder sich noch seine Leistung in den Vordergrund stellte. „Wir haben es als Team klasse gemacht, sind nach dem Rückstand zurückgekommen. Es war eine sehr gute Teamperformance“, sagte Urbig nach dem Spiel auf der Vereinsseite des FC Bayern München.
Auch 2026 dürfte der Torwart weitere Minuten im Tor des FC Bayern München erhalten. Im Pokal ist der Verein weiter vertreten, auch in der Champions League sieht es gut aus. Und falls sich Manuel Neuer tatsächlich entscheiden sollte, den Vertrag in München nicht zu verlängern – Jonas Urbig scheint bereit zu sein, die Nachfolge anzutreten.

