WochenendvorschauDaumendrücken für Sportler aus dem Kreis Euskirchen ist angesagt

Lesezeit 2 Minuten
Julia Poth (Mitte) versucht sich hier im Dribbling gegen Wißkirchens Luna Frank.

Kämpfen beide noch gegen den Abstieg in der Frauen-Bezirksliga: die Teams aus Wißkirchen und Erfthöhen.

Überall Abstiegskampf: ob Erftbaskets Bad Münstereifel, B-Jugend der JSG Erft 01 oder Fußballerinnen der SG Erfthöhen. Alle sind in Gefahr.

Die Zeit vor dem Ende einer Saison ist doch irgendwie immer am schönsten und intensivsten. Wie auch ein Spiel, egal in welcher Sportart, am Ende immer am meisten zu bieten hat. Denn Mannschaften können die Früchte ihrer Arbeit ernten – oder bekommen höchstens vergorene Reste davon zu sehen, wenn die Spielzeit nicht so gut lief.

An diesem Wochenende hängen für die Zweitvertretung der Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim die Früchte quasi schon in Mundhöhe. Nur reinbeißen müssen die Kicker. Und das auf dem eigenen Platz gegen die Reserve des VfB Blessem am Sonntag um 12.30 Uhr. Wohl bekomm's!

Erftbaskets Bad Münstereifel brauchen Punkte gegen Bonn

Spannend ist es auch in einer anderen Sportart: dem Basketball. Denn in der Oberliga sind die Erftbaskets Bad Münstereifel extrem gefährdet. Am Samstag um 19.30 Uhr sollte in der Turnhalle des St.-Angela-Gymnasiums gegen die BG Bonn unbedingt ein Heimsieg her, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ansonsten sieht es recht düster aus. Aufatmen können immerhin die Zülpicher Spieler, die laut Aussage des Landesliga-Spielleiters eigentlich nur noch dann absteigen können, wenn sie gar nicht mehr antreten in den letzten drei Saisonspielen.

Aber kommen wir zurück zum Fußball, wo auch Daumendrücken angesagt ist. Denn am Sonntagmorgen haben die B-Junioren der JSG Erft 01 (Vorletzter) in der Mittelrheinliga das eminent wichtige Spiel bei Bergisch Gladbach (Drittletzter). Da sind wichtige Punkte für die Spieler von Marcel Schmitz drin.

Frauen-Bezirksliga: Erfthöhen muss zum Tabellennachbarn Widdig

In der Frauenbezirksliga kämpfen die beiden einzigen Vertreter aus dem Kreis gegen den Abstieg. Während die Wißkirchenerinnen, die punktgleich mit Pech knapp über der Abstiegslinie platziert sind, an diesem Wochenende spielfrei haben, muss die SG Erfthöhen, die vier Punkte mehr als Wißkirchen hat, am Sonntag zum Tabellennachbarn Widdig. Sie wissen schon: Wichtiges Spiel und so.

Und wenn man mit Bällen so gar nichts am Hut hat, kann man bei den Qualifikationsrennen zum 24h-Rennen am Samstag und Sonntag die Fahrer Frank Stippler, Peter Terting, Carrie Schreiner und Tobias Müller anfeuern. Die beiden Läufe werden für die NLS gewertet.

KStA abonnieren