ÜbergabeSpende für Euskirchener Malteser-Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Zur Übergabe eines symbolischen Schecks über 3000 Euro kamen Vertreter des Lions Clubs Euskirchen-Nordeifel und der Malteser in die MMM-Praxis. 

Euskirchen – Auch wenn es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht gibt – nicht alle Menschen haben eine solche und fallen durch die Netze des sozialen Hilfesystems.

Um ihnen im Falle einer Erkrankung dennoch ärztlichen Beistand und medizinische Versorgung zu ermöglichen, betreiben die Malteser an 19 Standorten Praxen, in denen ehrenamtlich arbeitende Ärzte und Arzthelferinnen kostenfreie Erstuntersuchungen und Notfallversorgungen anbieten, auf Wunsch auch anonym. „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ – kurz MMM – heißt das Konzept, das allen Menschen, egal welcher Herkunft, in der Not hilft.

Jeden Dienstag ist offene Sprechstunde

Ohne ein großes Netzwerk an niedergelassenen und Krankenhaus-Ärzten ließe sich diese Aufgabe kaum bewerkstelligen, erzählt Dr. Hans-Josef Bastian. Mit seinem Kollegen Dr. Guido Broich und seiner Frau Hildegard, die am Empfang sitzt, hält er jeden Dienstagnachmittag die MMM-Sprechstunde ab.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Genutzt werden hierfür die Räume der Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein direkt am Euskirchener Marien-Hospital. Dass die medizinische Versorgung gerade von chronisch und von schwer Kranken sehr kostspielig ist, daraus macht das MMM-Praxisteam keinen Hehl.

Konzert der Bläsersolisten des Deutschen Ärzte-Orchesters 

Umso erfreuter war man, dass das jüngste Benefizkonzert des Lions-Hilfswerks Euskirchen/Nordeifel zugunsten der Euskirchener MMM-Praxis stattfand. Beim Konzert der Bläsersolisten des Deutschen Ärzte-Orchesters, die mit Verzicht auf eine Gage in der Kirche St. Matthias aufspielten, kamen rund 2000 Euro an Besucherspenden zusammen. Aus dem Topf des Lions-Hilfswerks wurden schließlich weitere 1000 Euro hinzugesteuert.

„Die Arbeit der MMM-Praxis wird in Zukunft sicherlich noch wichtiger werden, angesichts der größer werdenden sozialen Probleme“, meinte Dr. Bernd Zillikens vom Vorstand des Lions Clubs Euskirchen-Nordeifel, als er nun mit seinem Kollegen Michael Tietmeyer den symbolischen Spendenscheck in den Räumen am Marien-Hospital übergab.

„Wir sind hochdankbar für diese großzügige Spende“, versicherte Hans-Josef Bastian bei der Übergabe. Der Arzt betonte, dass das Geld „die Arbeit der MMM-Praxis gewaltig unterstützen“ werde. 

KStA abonnieren