Feier zur RückkehrVeybach-Center in Euskirchen öffnet am 20. Oktober

Lesezeit 2 Minuten
Im Veybach-Center gibt es neue Rolltreppen.

Im Veybach-Center gibt es neue Rolltreppen.

Euskirchen – Jetzt aber: Das Veybach-Center feiert Wiedereröffnung. Vom 20. bis 22. Oktober ist es soweit. Geplant ist unter anderem ein Bühnenprogramm, Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Gewinnspiel. Jeweils von 10 bis 18 Uhr werden unter anderem DJ Tom Ley, Torben Klein, die Los Rockos und der Musikverein Eifelland auf der Bühne vor dem Veybach-Center stehen.

Aktuell wird noch fleißig gearbeitet, aber beim Blick durch die Scheiben des Veybach-Centers wird eins deutlich: die Vormieter sind zurück. So wird die Bäckerei Voigt genauso eröffnen wie der Rewe-Markt und auch Rossmann. Und natürlich wird auch Saturn am 20. Oktober wieder seine Türen öffnen. Ursprünglich war die Eröffnung für September geplant.

Mehr Licht, weniger Energie

Das Parkhaus am Veybach-Center erstrahlt bereits seit längerem im neuen Licht. „Wir haben von alter Technik auf neue Technik umgestellt“, erklärt Carsten Kobus, technischer Property Manager der Immobilienverwaltung Apleona Real Estate aus Düsseldorf. Leuchtstoffröhren wurden gegen LED-Lampen ausgetauscht.

Der Energieverbrauch sank laut Kobus um 60 Prozent, trotzdem ist es heller. „Jetzt brennen auch alle Leuchten, weshalb es heller erscheint“, teilt Anno Schichler-Koep, Geschäftsführer der Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE), mit.

Im Dunkeln nicht zu übersehen: das Veybach-Center.

Im Dunkeln nicht zu übersehen: das Veybach-Center.

Ein wenig zu hell war es zeitweise sogar. „Auf dem obersten Parkdeck wurden zunächst die falschen Leuchten installiert. Ein Anwohner hatte uns ein Bild geschickt, dass er nachts die Zeitung lesen konnte, ohne das Licht anzumachen“, berichtet Kobus. Innerhalb weniger Tage wurde dieser Fehler korrigiert.

In der kommenden Wochen stehen aber noch Lichtmessungen an. Die gesetzlichen Vorschriften müssen eingehalten werden – nach oben und unten. „Meist ist das Licht standardmäßig sehr hell eingestellt“, so Kobus. Die Messung werde zeigen, ob die LED-Lampen noch ein wenig gedimmt werden können, um Energie zu sparen. In Kürze wird auch die Beleuchtung im überdachten Bereich vor dem Veybach-Center erneuert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SVE will sich an den beiden anderen Euskirchener Parkhäusern (Spiegelstraße und Entenpfuhl) um das Thema Energiesparen kümmern, wenn die elektrischen Anlagen dort instandgesetzt werden. Neu im Parkhaus am Veybach-Center ist auch das neue „Parkierungssystem“, wie es offiziell heißt. Anfänglich habe es laut Schichler-Koep, Geschäftsführer der SVE, Probleme gegeben: „Wie bei jedem neuen oder geänderten System.“

Das ticketlose System führte dazu, dass Kunden nicht bezahlt hatten und deshalb die Ausfahrt blockierten. „Wir haben daraufhin kommunikative Maßnahmen ergriffen, sodass ein Großteil der Kunden mittlerweile völlig problemlos und einfacher als vorher das Parkhaus nutzen kann“, so der SVE-Chef.

KStA abonnieren