Leberwurst-Eis für HundeHellenthaler Eismacher hat spezielle Angebote für Vierbeiner

Lesezeit 2 Minuten
Bei den vierbeinigen Kunden von Pierluca Gavaz kommt das Eis gut an. Auch Menschen können es bedenkenlos essen.

Bei den vierbeinigen Kunden von Pierluca Gavaz kommt das Eis gut an. Auch Menschen können es bedenkenlos essen.

  • Mit Eis für Hunde hat Gavaz sein Sortiment komplettiert.
  • Neben den Klassikern sind auch etwa Belgische Schokolade, schwarze Johannisbeere oder salziges Karamell im Angebot.
  • Die Rezeptur sei mit Tierärzten abgestimmt, betont Gavaz, der selbst einen Hund hat.

Hellenthal – Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und doch wirken Leberwurst und Geräucherter Lachs auf der Liste der Hellenthaler Eisdiele Gelato zwischen Zitrone und Schokolade etwas fremd. Bei der Zielgruppe, die Eismacher Pierluca Gavaz im Visier hat, sind diese Geschmacksrichtungen allerdings sehr begehrt. Denn diese Kunden haben vier Pfoten und eine kalte Nase.

Mit Eis für Hunde hat Gavaz sein Sortiment komplettiert. „Wir sind überrascht, das kam gut an“, erzählt der Hellenthaler. Viele Wanderer seien mit Hunden unterwegs, aber auch Einheimische würden mit ihren Vierbeinern in der Eisdiele gern eine Pause einlegen.

Preise bei Wettbewerben

Langweilig geht es auf der Speisekarte der kleinen, familiengeführten Eisdiele an der Kölner Straße sowieso nicht zu. Neben den Klassikern sind auch etwa Belgische Schokolade, schwarze Johannisbeere oder salziges Karamell im Angebot.

Dass Gavaz sein Handwerk versteht, beweist er auch immer wieder bei Wettbewerben. So hat er 2019 bei der deutschen Meisterschaft den neunten Platz belegt. Im Winter wurde er bei der „Coppa d’Oro“, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Eismacher, die alljährlich in Longarone in Venetien stattfindet, als bester Eismacher unter 30 Jahren ausgezeichnet. Mit seiner Version der dieses Mal als Wettbewerbsbeitrag geforderten Sorte „Nocciolata“ (Haselnuss) wurde Gavaz zweitbester Deutscher.

Rezeptur mit Tierärzten abgestimmt

Doch das Hundeeis zu produzieren, überlasst er doch lieber anderen. Das allerdings nicht, weil er es nicht könnte. Doch für diese Sorten wäre eine spezielle Eismaschine notwendig. Ansonsten wäre die Reinigung sehr aufwendig, um den Geschmack von Leberwurst oder Fisch komplett aus dem Apparat zu entfernen. So bezieht er das Eis von seinem Kollegen Marco Veccola aus Birkenfeld. Seit zwei Jahren stellt dieser die kalte Leckerei in den hundeaffinen Geschmacksrichtungen her.

Die Rezeptur sei mit Tierärzten abgestimmt, betont Gavaz, der selbst einen Hund hat. Das Hunde-Eis enthalte weniger Zucker: „Und nur Fructose. Normaler Zucker, der den Hunden schadet, wird weggelassen.“ Ein Becher mit 150 Millilitern kostet 3,50 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Menschen können das Eis bedenkenlos essen. Gavaz hat es selbst schon versucht. „Ich war neugierig“, sagt er. Doch er würde es sich nicht bestellen, gibt er offen zu. Sein Hund hingegen schwört auf die neue Kreation.

KStA abonnieren