Bis zu 9000 Euro ZuschussKall fördert den Kauf von Altbauten

Lesezeit 2 Minuten
Kall fördert den Kauf von Altbauten.

Kall fördert den Kauf von Altbauten.

Kall – Die Gemeinde Kall weist noch einmal darauf hin, dass sie bis zu 9000 Euro zahlt, wenn ein mindestens 40 Jahre altes Haus erworben wird. Dieser Zuschuss wird innerhalb von sechs Jahren ausgezahlt.

Die Mittel sind an mehrere Bedingungen geknüpft: Nachgewiesen werden muss, dass in einem Zeitraum von zwölf Monaten vergeblich versucht wurde, für das Objekt einen Käufer zu finden. Förderwürdig ist außerdem nur der Erwerb oder Ersatzneubau von Ein- oder Zweifamilienhäusern, nicht aber der Kauf von Mehrfamilienhäusern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wird nach Erhalt der Förderung das Haus nicht innerhalb von zwei Jahren zum Hauptwohnsitz erklärt, müssen die Mittel zurückgezahlt werden. Wer innerhalb der sechs Jahre das Haus nicht mehr selbst nutzt, verliert den Anspruch auf die Förderung. Außerdem gilt die Bezuschussung nur bei einem Hauskauf.

Gegen Leerstand

Damit, so die Verwaltung, wolle man einerseits dem Leerstand von Gebäuden in Wohngebieten entgegenwirken und zum anderen einen Anreiz schaffen, den Erwerb eines Wohnhauses als Alternative zum Neubau in den Fokus zur rücken. Die Arbeitsgemeinschaft Wohnraum mit Vertretern aus allen Fraktionen des Kaller Gemeinderates hatte sich des Themas angenommen und entsprechende Richtlinien entwickelt.

Die Förderung der Gemeinde ist auch in Kombination mit anderen Mitteln, beispielsweise dem Baukindergeld, zulässig. Finanziell unterstützt wird außerdem ein Ersatzneubau, wenn der Käufer das erworbene Haus abreißt und an gleicher Stelle einen Neubau errichtet. Die exakten Konditionen finden Interessenten im Internet. (eb)

www.kall.de

KStA abonnieren